Kiezladen der Möglichkeiten - Eröffnungsfest der WaMa

| Aktuelles

Seit gut einem halben Jahr gibt es nun schon den neuen Nachbarschaftstreff im Kosmosviertel. Im Rahmen des Projekts Kiezband/ Hallo Kosmos entstand in dem früheren Schlecker an der Ortolfstraße 206b ein offener Kiezladen als Anlaufpunkt für die Bewohnerschaft des Kosmosviertel. Am 4.Mai wurde nun auch offiziell Eröffnung gefeiert.

Zwar gibt es den Laden der "Alten Waschmaschinen-Börse" (WaMa) schon einige Monate, aber erstmal stand für die vielen ehrenamtlich Mitwirkenden sowie die Projektbetreuenden Marion Krippner, Lea Sporer und Holger Wiegandt als Team der WeTek Berlin gGmbH die Aufbauarbeit im Mittelpunkt. Erste Projekte von der Kiezwerkstatt über ein Strickcafé, einen Bastelkreis, ein Bühnentechnik-Team oder gar einen Kosmos-Chor, um nur einige Beispiele zu nennen, wurden ins Laufen gebracht, bevor es auch wirklich ans Feiern gehen konnte. Das Ergebnis ist schon mal mehr als gelungen zu nennen.

So fanden sich bei traumhaftem Wetter eine ganze Reihe an Engagierten sowie Menschen aus der Nachbarschaft ein. Zunächst einmal gab es die obligatorische Begrüßung durch die Verantwortlichen, die schilderten wie in enger Abstimmung mit dem Quartiersmanagement Kosmosviertel die Idee eines Kieztreffes im zuletzt leerstehenden Laden entstanden ist, nachdem es anfangs nur ein Büro im Bürgerhaus Altglienicke gab. Dieses konnte dann mit freundlicher Unterstützung der Schönefeld Wohnen GmbH als Eigentümer verwirklicht werden, welche die Räume dem Projektträger zur Verfügung stellten. Im Anschluss an die einleitenden Worte wurden die bereits stattfindenden Projekte und die sich hier engagierenden Personen vorgestellt. Dabei wurde auch die mit allerlei Werkzeug neu eingerichtete Kiezwerkstatt präsentiert, wo alle Bewohnerinnen und Bewohner des Kosmosviertels sich hinwenden können, die etwas Handwerkliches angehen wollen und hier Unterstützung finden.

Dann folgte der Auftritt des Kosmos-Chores mit mehreren musikalischen Darbietungen, der auch um weitere Interessierte warb, die Freude am Singen haben. Dann ging es auch hinaus vor die Tür, denn zu einer Eröffnung gehört auch ein entsprechendes Schild an der Fassade, was sich in den Räumen befindet. Dieses mit der Aufschrift "WaMa" wurde schließlich unter Applaus der Anwesenden feierlich enthüllt. Danach wurde in dem davor befindlichen Grünzug gegrillt. Dazu konnten Fragebögen ausgefüllt werden, ob es künftig im Kosmosviertel einen festen Grillplatz geben sollte  und wo dieser sein könnte. Nebenan am KOSMOSFORUM konnten sich Interessierte an einem Lastenräderparcours beweisen und dabei vielleicht einige der erworbenen Kalorien wieder abstrampeln. Zudem gab es unter Unterstützung des Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi eine artistische Vorführung.

Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag, der Möglichkeit bot, neben der WaMa auch wieder die verschiedenen Angebote vor Ort kennenzulernen. Bei Gegrilltem sowie Kaffee und Kuchen fanden dann auch etliche Gespräche statt, welche dazu beitrugen, das nachbarschaftliche Miteinander im Kosmosviertel voranzubringen. Die WaMa als Begegnungsort für nachbarschaftliche Initiativen freut sich nun über rege Beteiligung, aber auch Anregungen und Ideen für weitere Projekte, die den Kosmos-Kiez positiv weiterentwickeln. Einfach mal vorbeischauen in der Ladenpassage an der Ortolfstraße 206b. Wenn das Team gerade mal nicht da sein sollte, finden sich am Schaufenster immer entsprechende Hinweise, was so demnächst ansteht.

Hier ein Video von der WaMa-Eröffnung.

Und wer Lust bekommen hat mitzumachen und Kontakt aufnehmen will: Hier geht's zum Kiezband/ HalloKosmos Projekt.

Foto: Altglienicke Aktuell (B. Barthmann)
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell