Baustellenfest für einen schönen neuen Bolzplatz

| Aktuelles

Noch gibt es im Kosmosviertel keine wirklich nutzbare Sportanlage für die fast 1.000 Kinder und Jugendlichen. Das soll sich bald ändern. Am Tag der Städtebauförderung wurden bei einem Baustellenfest die Pläne für den neue sanierten Bolzplatz in der Schönefelder Chaussee 191 präsentiert. Für den Namenswettbewerb werden noch Ideen gesucht.

Es gab freilich Zeiten, wo auf dem Bolzplatz hinter dem früheren Pflegewohnheim an der Venusstraße noch fleißig gekickt wurde. In den letzten Jahren war das wegen der vielen "Schlaglöcher" kaum noch möglich. Das ändert sich jetzt endlich. Der besagte Bolzplatz wird saniert. Bereits zu Beginn des Jahres wurde darüber diskutiert, wie dieser mal aussehen könnte und ein entsprechendes Projekt entwickelt.

Geplant sind dort eine Bodenerneuerung mit einem festen Untergrund und das Aufstellen neuer stabiler Tore. Ergänzt werden soll der 625 Quadratmeter große Platz mit seiner so wunderschön berankten Bezäunung für eine multifunktionale Nutzung auch durch Basketballkörbe. An der Seite des Spielfeldes sind Bänke vorgesehen. Gedacht ist an eine Kooperation mit einer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung aus dem Gebiet. Die Schönefeld Wohnen GmbH & Co. KG wird neben ihrem Eigenanteil künftig die Instandhaltung und Wartung der Sportfläche übernehmen.

Das Projekt konnte zwar nicht ganz wie geplant im Mai dieses Jahres realisiert werden, aber es gab am 5. Mai zumindest verbunden mit einem kleinen Fest eine Baustellenbesichtigung für Groß und Klein, die definitiv Lust auf Mehr machte. Zunächst einmal wurde der Platz von Freiwilligen aus der Nachbarschaft von allerlei Unrat befreit. Auf dem alten Schotterplatz wurde für diesen Tag ein Fußballbillardfeld aufgebaut. Nebenan gab es einen Kletterturm und einem Graffiti-Workshop. Zu dem Fest gehörte natürlich auch eine Bühne mit Musik. Ergänzt wurde das ganze durch einen Namenwettbewerb für den Platz mit Teilnahmegeschenk und Leckerem vom Grill. Rund um das Sportereignis informierten Fachleute über das Programm Soziale Stadt sowie das Integrationsmanagement Berlin entwickelt neue Nachbarschaften „BENN“ im Kosmosviertel.

Im Rahmen der Aktion war zugleich Auftakt für die optische Neugestaltung der Brandwand an der Schönefelder Chaussee 191, die von Hannes und seinem Team mit einem großen Wandbild besprüht wird. Dieses wurde im Rahmen eines Diskussionsprozesses entwickelt. Bis zum 25. April konnte über verschiedene Motive abgestimmt werden. Damit gibt es bald nicht nur inmitten des Kosmosviertels einen schönen Bolzplatz, sondern auch eine neue schöne Aussicht.

Gesucht wird für den neu sanierten Bolzplatz noch ein Name. Die ersten Vorschläge wurden schon beim Baustellenfest gesammelt. Bis zum 24.05. können im Quartiersbüro noch weitere Ideen abgegeben werden. Anschließend wählt eine Jury die besten Vorschläge aus. Unter den Top Five dürfen dann alle Nachbarn aus dem Kosmosviertel abstimmen. Dem Gewinner winkt natürlich ein kleiner Preis. Wir sind gespannt.

Hier ein Video vom Baustellenfest.

Foto: Altglienicke Aktuell (B. Barthmann)
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell