Kinderfest Altglienicke – hat Spaß gemacht!

| Aktuelles Top

Alle, die am Samstag in den Himmel blickten, waren froh – der Regen hatte endlich aufgehört. Und damit hieß es: beste Bedingungen für das Altglienicker Kinderfest!

Rund 400 Besucher zog es am 18. Juni 2016 zum Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi und auf den Abenteuerspielplatz und Kinderbauernhof Waslala, wo ein buntes und anspruchsvolles Kinderprogramm geboten wurde. Heiter und entspannt war die Stimmung an diesem lauen schönen Junitag, Klein und Groß genossen sichtlich die abwechslungsreichen Stunden. Für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt.

Ab 14 Uhr strömten die Kinder auf das Zirkus- und Spielplatzgelände, ihre Eltern mehr oder weniger im Schlepptau. Mitmachen, Staunen, Spaßhaben für alle war an diesem Nachmittag angesagt. Kleine Gummiballons wurden mit Sand gefüllt zu selbstgemachten handlichen Bällen, überall wurde jongliert und die eigene Geschicklichkeit erprobt. Es galt, Nägel in Holzpflöcke einzuschlagen, Riesenseifenblasen zu produzieren oder sich zur Abwechslung auch mal im Stockbrotrösten zu versuchen. Man konnte Tiere beobachten und streicheln, wieder andere ließen sich ihre Gesichter zu Tiermasken schminken, wahlweise hübsch oder gruselig. Und manche Eltern sahen mit Erstaunen, dass dabei ein quirliger Sechsjähriger auch geduldig stillsitzen kann, bis sich sein Gesicht in ein imponierendes Tigerantlitz verwandelt hat. An anderen Stellen hatten die Kids wiederum die Möglichkeit, konzentriert selbst zu basteln.

Kosmosviertel aus Playmais


Am Stand des Quartiersmanagements Kosmosviertel konnten sie zugleich ihre Ortskenntnis der Umgebung unter Beweis stellen. Auf einem Grundriss des Kosmosviertels galt es nämlich, das eigene Wohnhaus, die Schule oder Kita zu finden und mit kunterbuntem Playmais nachzubauen. Die kleinen Baumeister und -meisterinnen waren eifrig bei der Sache, schichteten unermüdlich lila, rote, gelbe Maissteine aufeinander und pieksten anschließend kleine Sticker in die bunten „Gebäude“: ein rotes Herz stand für einen schönen Ort und ein schwarzes Fähnchen signalisierte einen schlechten Ort.

Manege frei!


Als aber um 15 Uhr die Vorführungen im großen Zirkuszelt begannen, gab es kein Halten mehr und alle zog es dorthin. Die 300 Plätze waren schnell gefüllt und es startete eine beeindruckende Show, die zeigte, welche artistischen Kunststücke die Kinder bei Cabuwazi gelernt haben. Schon die Kleinsten, die Sechs- bis Achtjährigen, präsentierten eine tolles Bühnenprogramm mit Können, Spannung und Rhythmik. Die Älteren zeigten später wahre akrobatische Künste, die die Zuschauer atemlos ob dieser Meisterschaft staunen ließen.
Fazit: ein Tag mit glücklichen, stolzen Kindern und ebenso stolzen, glücklichen Eltern – und nicht zu vergessen, im Hintergund eine gelungene, reibungslose Organisation.

Wie jedes Jahr wurde das eintrittsfreie Altglienicker Kinderfest vom Bezirksamt Treptow-Köpenick veranstaltet. Durchgeführt wurde es in einem Zusammenschluss der Kinder- und Jugendprojekte der Region sowie vom Bürgerhaus Altglienicke, dem Familienzentrum, der Bürgerinitiative „Anne Frank“ und dem Quartiersmanagement Kosmosviertel.

Abenteuerspielplatz Waslala, Venusstraße 88, 12524 Berlin, Tel: 030-67 90 93 56, www.aspwaslala.de

Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi, Venusstraße 90, 12524 Berlin, Tel: 030-22 19 76 60
http://www.cabuwazi.de/Standorte/Altglienicke.php  

Fotos: S. Schuster