Große Zeichen neben Kaiser's

| Aktuelles

„Dein Mikro-Kosmos“ bekam einen weithin sichtbaren Namen. Die Kinder der Kita An der Milchstraße halfen tatkräftig mit.

Fast wirkte es wie ein Urlaubstag am Strand, als am 1. September Kinder aus der Kita an der Milchstraße vormittags auf die Brache neben Kaiser's ausschwärmten. Die helle Sandfläche, das struppige Grün und der knallblaue Himmel ließen eigentlich nur noch die Ostsee vermissen. Doch die zehn Kinder hatten natürlich keine Badehose eingepackt, sondern griffen stattdessen zu Farbe und Pinsel. Es galt, zahlreiche Holzbretter bunt anzumalen, aus denen später der Name für das neue Projekt auf der Brache zusammengesetzt werden sollte: MIKRO KOSMOS. Ähnlich wie in Hollywood soll der große Schriftzug schon von weitem verkünden, an welchem Ort man sich befindet. Hier werden in Zukunft mit Beteiligung der Bewohner*innen des Kosmosviertels weitere Aktionen stattfinden. Mit viel Eifer und Fleiß waren die Vier- und Fünfjährigen bei der Sache, so dass in kürzester Zeit die Bretter in Gelb und Blau und zahlreichen Mischfarben angepinselt waren. Angeleitet wurden sie dabei von Sascha Henken und Jessica Dittmar vom Träger Tripolis, der das Projekt „Dein Mikro Kosmos“ langfristig weiter auf der Brache entwickeln wird, sowie von Marieke Piepenburg vom Quartiersmanagement Kosmosviertel, das das Projekt auch finanziell fördert.

Picknick mit Grillwürstchen

Doch an diesem Vormittag standen nicht nur „Malerarbeiten“ für die Kinder an, sondern sie ließen sich selbst als Batman, Spiderman, Löwe oder Schmetterlingsfee schminken, pusteten schillernde Seifenblasen in den Sommerhimmel, probierten Hulahoop-Reifen zum ersten Mal aus oder erkundeten unter Aufsicht der beiden Kitabetreuerinnen das unbekannte Gelände. Zum Abschluss des Vormittags wurde ein kleines Picknick organisiert und der Grill angeschmissen, auf dem Würstchen gebraten wurden. Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, ging es für die zehn kleinen Helfer zurück in die Kita. Der spätere, komplizierte Aufbau des Schriftzuges wurde von Tripolis übernommen, und das Sägen und Hämmern dauerte dann auch noch bis zum Einbruch der Dunkelheit. Aber schließlich war alles vollbracht und der „Mikro Kosmos“ stand.
Zurzeit findet noch bis zum 9. September 2016 der Bau eines Pavillons auf der Brache statt. Am 17. September soll mit den Bewohner*innen eine Ideenwerkstatt veranstaltet werden, auf der Wünsche und Vorstellungen erkundet werden, was in den kommenden Monaten auf der Brachfläche passieren soll.

Fotos: Schuster