Mitentscheiden im Kosmosviertel - Nachbarn für Quartiersrat gesucht

| Aktuelles

Ein halbes Jahr Quartiersmanagement und schon so einiges ist passiert. Doch wie geht es nun weiter? was sind die nächsten Projekte? In Zukunft sollen darüber noch stärker Menschen aus dem Kosmosviertel mitentscheiden. Im November wird dafür ein Quartiersrat gewählt in dem sich alle Nachbarn, die sich für die Zukunft des Kosmosviertels interessieren einbringen können.

Seit dem 1.April sind wir vom Quartiersmanagement nun schon im Kosmosviertel aktiv. Dabei durften wir viele tolle Projekte und Aktionen unterstützen.  Kiezolympiade, Fotoprojekte und –ausstellungen, Pavillon, Küche und Kino auf der alten Ruine, Kiezspaziergänge mit Grünflächenamt und Polizei, nicht zuletzt neu gemachten Hochbeete und und und. Wir sind stolz und froh, bereits in der kurzen Zeit so viel gemeinsam mit unseren Nachbarinnen und Nachbarn geschafft zu haben.


Wie geht es jetzt weiter und wer entscheidet eigentlich mit was passiert? In Zukunft sollen dies in erster Linie Menschen aus dem Kosmosviertel mitentscheiden. Der Startschuss zur Wahl des Quartiersrates fällt am 10.10. um 18 Uhr. Beim ersten „Abendbrot im Bürgerhaus“ wird hier erst einmal lecker gegessen. Bei Suppe, Wurst und Stulle  sollen aber auch Ideen für die Zukunft des Kosmosviertels entstehen und Fragen zum Quartiersrat geklärt werden. Angekündigt haben sich zu dem Treffen nicht nur Nachbarn, Vereine und Einrichtungen aus dem Kosmosviertel, sondern auch der Senator für Stadtentwicklung und Umwelt Andreas Geisel, sowie Vertreter des Bezirksamtes.

Zeit sich bereit zu erklären beim Quartiersrat mitzuwirken ist dann bis zum 11. November. Beim dann schon zweiten „Abendbrot im Bürgerhaus“ werden die Mitglieder des Quartiersrates ausgewählt und vorgestellt. Im Quartiersrat treffen Nachbarn und Nachbarinnen mit Vertretern von Einrichtungen, Vereinen und anderen Akteuren aus dem Kosmosviertel zusammen. Gemeinsam wird ein Plan für die Entwicklung im Kiez entwickelt und wichtige Projekte festgelegt. Unterstützt werden die Teilnehmer dabei durch das Team des Quartiersmanagements, Marieke Piepenburg, Tobias Woskowski und Daniel Fritz.

Wir laden Sie daher alle recht herzlich zum ersten Abendbrot im Bürgerhaus ein und freuen uns auf einen geselligen Abend.

Viele Grüße vom Team vor Ort, Marieke Piepenburg, Tobias Woskowski, Daniel Fritz