Fleißige Hände und neue Ideen - Der MikroKosmos wächst

| Aktuelles

Der Holz-Pavillon auf dem Ruinengelände ist mittlerweile fertig. Seine Einweihung fand kürzlich mit Suppe und Kino statt. Zurzeit wird weiter gebaut: Ein Steg und Sitzgelegenheiten sollen auf dem Areal hinzukommen. Während der drei Bautage werden weitere Ideen und Wünsche ausgelotet.

Die große Holzlieferung am 26. September kündigte unübersehbar die nächste Bauphase auf dem Ruinengelände an. Als am frühen Montagmorgen die schweren Holzbohlen per Kran von einem LKW abgeladen wurden, sorgte das in der Nachbarschaft für einige Aufmerksamkeit. Im Laufe des Tages erkundigten sich immer wieder Anwohner*innen danach, „was da eigentlich vor sich geht“. Jessica Dittmar und Sascha Henken, zwei der Mitglieder vom Team „Dein Mikro Kosmos“, freuen sich über die wachsende Neugier. „Die Leute sind interessiert und kommen vorbei“, berichtet Jessica Dittmar.

Die Aktivitäten auf der Brache sind ausdrücklich keine Privatveranstaltung, sondern jede*r Kiezbewohner*in kann mitmachen und mitentscheiden, was auf dem Areal weiter passiert. Das Bauteam hilft anschließend die Vorschläge umzusetzen. Bei einigen Passanten blieb es dann auch nicht nur bei der Nachfrage, sondern sie packten spontan tatkräftig mit an. Vor allem die Jugendlichen vom Jugendclub Outreach waren am ersten Tag unermüdlich bei der Sache. Nach der schweißtreibenden und kräftezehrenden Arbeit kam am Montagabend gleich nochmal die selbstgebaute mobile Küche zum Einsatz. Eine Nachbarin kochte für die versammelte „Manschaft“, und die anwesenden Kinder erwiesen sich als kleine Küchenhelfer, die sich an den Vorbereitungen des Essens gerne beteiligten.

Nach zwei Bautagen ist nun der Steg, über den man den Pavillon bequemer als bisher erreichen kann, zur Hälfte fertig. Auch einige neu gezimmerte Sitzbänke warten auf ihren Einsatz. Heute am Mittwoch ist dann ein Schlussspurt angesagt. Abends soll alles fertig sein, damit es Mitte Oktober weitergehen kann.

Für die kommende Zeit haben sich die Anwohner*innen für den Bau von Spielobjekten sowie einen Flohmarkt mit Kiezfestcharakter entschieden. „Wir werden zusammen mit den Nachbarn eine Tischtennisplatte und eine Minigolfbahn errichten“, berichtet Jessica Dittmar. Zu Beginn der Herbstferien soll die Einweihung der Spielbauten zusammen mit dem Flohmarkt als Kiezfest gefeiert werden. „Jeder kann ohne Anmeldung einfach vorbeikommen, es gibt keine Standgebühr“, sagt Jessica Dittmar. „Einfach einen Tisch unter den Arm klemmen und mitmachen.“

Termin für das nächste Bauwochenende:

Bau der Spielobjekte vom 14. bis 16. Oktober

Einweihung der Spielobjekte mit Kiezfest und Flohmarkt am Montag, den 17. Oktober

Foto: Jessica Dittmar
Foto: Schuster