Der Pegasus hebt ab

| Aktuelles

Die Grundschule am Pegasuseck feierte am 4. Juli ihr alljährliches Pegasusfest.

Schulleiter Jürgen Feige hatte in den vergangenen Tagen immer wieder bang zum Himmel geschaut. Für das Pegasusfest kam die Wende zum Guten aber gerade rechtzeitig. „Das Wetter war am Wochenende so kalt und regnerisch, damit wir heute so wunderschönes Wetter haben“, sagte Jürgen Feige zur Eröffnung des Festes.

Gesang und Tanz zum Auftakt


Bevor es losging sang eine 5. Klasse ein Lied – mit stimmlicher Unterstützung ihres Rektors. Schließlich ist Musik der Schwerpunkt der Grundschule am Pegasuseck, da kann der Schulleiter nicht zurückstehen. Anschließend zeigte eine Cheerleader-Gruppe aus der 6. Klasse eine Kostprobe ihres Könnens.

Spiel- und Spaß-Parcours


Später ging es für die 370 Schüler*innen ans Punktesammeln. Jedes Kind bekam einen Laufzettel, mit dem es verschiedene Stationen absolvieren konnte. Beim Torwandschießen, Basketball-Korbwerfen, Boccia oder Ringewerfen waren Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit gefragt. Beim Slalomlauf kam es auf Schnelligkeit an und fürs Tauziehen brauchte man Muckis. Auch Kinderparty-Klassiker wie Dosenwerfen, Sackhüpfen und Eierlaufen fehlten nicht. Die längste Schlange bildete sich vor dem großen Trampolin, welches Eltern im Rahmen eines Aktionsfondsprojektes beantragt haben.
Eine Disziplin wie aus dem Schulalltag gegriffen war das Schwammrennen: Es galt, mit einem vollgesogenen Tafelschwamm möglichst viel Wasser von einem Eimer über zehn Meter in einen anderen Eimer zu transportieren.

Volksfeststimmung auf dem Schulhof


Zur Stärkung gab es Grillwürstchen, Kuchen und Smoothies – natürlich auch für die vielen Eltern, die die Schulfeier besuchten. Zuckerwatte und Popcorn sorgten für Volksfeststimmung.
Wer sich an sechs Stationen verausgabt hatte – bei den größeren Schüler*innen waren acht gefordert – konnte am Ende des Festes einen Preis gewinnen. Zum Abschluss ließ noch die Trommelgruppe ihre Beats über den Schulhof schallen.

Foto: Jens Sethmann
Foto: Jens Sethmann
Foto: Jens Sethmann
Foto: Jens Sethmann