Die Infobörse hat getagt

| Aktuelles

Infos sind besser als Gerüchte. Und wer im Quartiersrat ist, sitzt da direkt an der Quelle. Bester Beweis: die letzte Sitzung am 20.September. Entscheidungen waren an diesem Abend zwar nicht zu treffen, dafür gab es jede Menge Neuigkeiten aus dem Gebiet.

Als erstes ging es um den Neubau von Edeka in der Siriusstraße. Vertriebsleiter Wolfgang Schulz und Einzelhandelsberaterin Frau Grandke waren persönlich erschienen, um die Pläne für das E-Center vorzustellen - etwas zu ausführlich, wie viele fanden. Vorgesehen ist ein Markt mit 3500 Quadratmeter Verkaufsfläche, ein Rossmann und ein Backshop mit Café. Bei der Namensgebung für das Café dürfen sich die Anwohner*innen beteiligen. Für weitere Räumlichkeiten werden noch Nutzer gesucht. An den Gerüchten, wonach die neu angelegten Hochbeete wegen des Neubaus weg müssen, ist offenbar nichts dran. Die Beete befinden sich, ebenso wie die Brunnenlage außerhalb des Baufeldes, betonte Herr Schulz.  Einige Mitglieder des Quartiersrats machten deutlich, dass man sich einen starken Partner im Quartier wünscht. Herr Schulz sagte, man sei offen für soziales Engagement und könne sich sehr gut Kooperationen vorstellen, etwa mit Kitas, Schulen oder dem Kinderbauernhof.

Zumba? Yoga? Hauptsache Frauen unter sich!

Sport- und Bewegungsangebote, bezahlbar und für alle Frauen, egal ob jung oder alt, schlank oder mollig – dazu haben viele Anwohnerinnen Lust. Deswegen haben sich einige Frauen aus dem Quartiersrat im August mit Julia  Goebel vom Projekt BIG (Bewegung als Investition in Gesundheit) getroffen. Nun sollen konkrete Angebote auf die Beine gestellt werden. Wer Interesse hat, mitzumachen, kann sich bei Julia Goebel melden.

Kontakt big@msbw-online.de  Telefon  0152/02440365.

Sprayende Rentner-Gang gesucht

Und schon stand die nächste Präsentation an, allerdings machte es Hannes Höhlig, kurz und knackig. Der Graffiti-Künstler will im Rahmen des Projekts „Beteiligungsverfahren und kleinteilige Aufwertung zum öffentlichen Raum“ die Betonelemente rund um den Brunnen gestalten. Dabei können alle mitmachen: Jugendliche,  Flüchtlinge oder auch Senioren. Es geht darum, Farbe und Leben in den Kiez zu bringen. Wer Ideen hat oder sich beteiligen möchte kann sich gerne mit Hannes Höhlig in Verbindung setzen.

Kontakt: graff_ha@web.de I 0157 / 39208292  

Ebenfalls eine erfreuliche Neuigkeit: bis Januar 2018 soll im Kosmosviertel eine kostenlose Mietrechtsberatung eingerichtet werden.

Quartiersmanagerin Marieke Piepenburg liegt noch eine andere Sache am Herzen: Pat*innen zu finden. Die Idee: jedem Projekt, das über die Soziale Stadt gefördert wird, ein Mitglied aus dem Quartierstat zur Seite zu stellen. Der oder die Patin schaut, wie es läuft und wo vielleicht noch Unterstützung gebraucht wird. Nach hartnäckigem Werben fanden sich zumindest für einige Projekte Freiwillige. Es sind aber noch Patenschaften zu vergeben!

Ab sofort wird der Quartiersrat übrigens auf Wanderschaft gehen. Die Sitzungen sollen immer an einem anderen Ort im Kiez starrfinden. Nächster Termin: 11.Oktober beim Kinderbauernhof Waslala.