Schnipp Schnapp für eine schönere Ladenpassage

| Aktuelles

Am 16. Februar legten Anwohner und Mitarbeiterinnen des Quartiersmanagements wieder Hand an, um einen Teil des Kiezes schöner zu gestalten. Die Hecken an der Ladenpassage wurden im Rahmen des Projekts FreiRaum gestalten heruntergeschnitten. In der Alten Waschmaschinenbörse wurde ebenso fleißig gewerkelt.

An einem Freitag um 15 Uhr war unter dem Motto "Schnipp Schnapp Hecke ab + Kiezbandknüpfen" Treffpunkt im Kiezladen Alte Waschmaschinenbörse an der Ortolfstraße 206B. Rund zehn Helfer und Helferinnen aus dem Kosmosviertel nahmen davor das Arbeitsgerät in Form von Kettensägen, Heckenscheren und Harken in Empfang, um vor der Tür die ausgewilderten Hecken im Grünzug der Ladenpassage wieder auf ein ansehnliches Maß herunterzuschneiden. Auch einige Kinder und Jugendliche beteiligten sich daran, die abgeschnittenen Äste zu zerkleinern und in die aufgestellten Container zu bringen.Vorbereitet und organisiert wurde die Aktion von den Kollegen 2,3. Im Rahmen des QM-Projektes FreiRaum gestalten, werden Ideen von Nachbarn umgesetzt.

Die Arbeit ging auch recht geschwind voran, zumal die Aktiven drinnen im Kiezladen nach getaner Arbeit leckeres Essen und Trinken erwartete. So kam vom umliegenden Wildwuchs befreit die inmitten des Grünzuges stehende Pergola gleich wieder besser zur Geltung. Wenn es dort noch perspektivisch gelingt, die von jahrelangen Witterungseinflüssen gezeichneten Sitzbänke unterhalb der Pergola zu erneuern, könnte hier wieder für die Anwohnerschaft ein zum Verweilen einladender Ort der Begegnung und Kommunikation entstehen. 

Kiezband knüpfen und Bühnenbau

Auch im neuen Kiezladen selber wurde zeitgleich zum Heckenschnitt von über einem Dutzend Menschen gearbeitet. Die Aufgabenstellung war aus verschiedenfarbigen Stoffen ein Kiezband zu knüpfen. Das Band soll zeigen wie facettenreich das Kosmosviertel wirklich ist. Hinter dem Begriff Kiezband steht zugleich eine Projektreihe, die Anwohnerinnen und Anwohner bei ihrem Engagement im Kosmosviertel unterstützt, wo man  mitgestalten und sich in Projektwerkstätten qualifizieren und coachen lassen kann. Dazu zählt "praktisches Machen" in Workshops und Projekt-Werkstätten ebenso wie die Vermittlung des benötigten Fachwissens in Seminaren.

So wurde dann von weiteren Anwohnerinnen und Anwohnern entsprechend geschnitten und gebastelt. Im hinteren Bereich in der Werkstatt kümmerten sich weitere darum, die mobile Bühne passend zurecht zu werkeln, damit diese am nachfolgende Freitag bei der Eröffnung des „Café Quitte“, dem neuen Gemeinschafts- und Begegnungsraum in der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete am Quittenweg, zum Einsatz kommen kann. Teile wurden dann auch bereits herüber gebracht.

Nach gut drei Stunden war die Arbeit für dieses Mal dann getan. Der Heckenschnitt war abholbereit in Containern verbracht, das Kiezband geknüpft und die Bühne soweit für ihren Dienst vorbereitet. Alle waren sichtlich zufrieden. Auch Uwe Regelin, der sich die Aktion von Seiten der Nachbarn gewünscht und fleißig mitangepackt hatte. Es wurde noch gemeinsam gegessen und getrunken. Und die Beteiligten freuten sich allesamt schon auf die nächste Aktion, vielleicht auch noch mit dem ein oder anderen Nachbarn mehr. Im März werden sollen in jedem Fälle die Spielplätze fit für den Sommer gemacht werden. Näher Infos dazu gibt es in den kommenden Tagen.

Foto: Altglienicke Aktuell (B. Barthmann)
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell