Abendessen mal als sommerliches Picknick im Grünzug

| Aktuelles

Wieder einmal gab es von Seiten des Quartiersmanagements ein Abendessen im Kosmosviertel. Das besondere war, dass es diesmal nicht im Saal des Bürgerhauses stattfand, sondern als ein Picknick draußen inmitten des Grünzugs in der Ladenpassage.

Bei den Ideenfindungen für eine Neugestaltung des Grünzuges im Kosmosviertel spielt auch immer wieder die Pergola inmitten der Ladenpassage eine Rolle. Diese soll mit mindestens neuen Bänken ein attraktiverer Ort zum Verweilen werden. Angesichts des durchgehend sommerlich schönen Wetters entstand die Überlegung, das für den 08.08. angesetzte regelmäßige gemeinsame Abendessen des Quartiersmanagements mal dort im Freien als ein Picknick durchzuführen.

So wurde unterhalb der Pergola eine lange Tafel mit Bierzeltgarnituren aufgebaut. Vor der dort ebenso befindlichen WaMa standen Grills, auf denen leckeres an Fleisch und Fleischfreiem zurecht gebruzzelt wurde. Dazu gab es Salate und allerlei kühle Getränke. So kamen dann an diesem Abend bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius allerlei Menschen zusammen, die das gemeinsame Grillen mit vielen netten nachbarschaftlichen Gesprächen zu verbinden mochten.

Das Quartiersmanagement informierte dabei die Anwesenden über zwei aktuelle Themen. Das ist die Neuwahl des Quartiersrates im Oktober, wozu wieder engagierte Anwohnerinnen und Anwohner gesucht werden, die sich auch in den kommenden zwei Jahren für eine Fortentwicklung ihres Kiezes einsetzen wollen. Bewerbungen werden bis zum 10. Oktober im QM-Büro entgegen genommen.

Zum anderen ging es um Ideen für den etwas weiter nördlich befindlichen Kugelplatz, jenem Ort, wo einst ein Brunnen aus einer sich drehenden Kugel heraus speiste, der leider aber seit Jahren defekt ist. Der Platz ringsherum ist alles andere als noch schön anzusehen und soll ebenso wieder ein Ort des Verweilens werden.

Es ging um Fragen, ob man die Säulen dort bemalen oder anders gestalten solle. Ein Vorschlag ist in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Altglienicke e.V. Ausstellungstafeln zur Geschichte des Kosmosviertels anzubringen. Auch immer wieder diskutiert wird, die mit Graffiti besprühte Kugel zu bemalen. Dann wurden noch einige weitere Termine bekannt gegeben, die im Rahmen des Quartiersmanagents anstehen.

Am Ende war es wieder ein schöner Sommerabend, der neben der Pflege des nachbarschaftlichen Miteinanders auch einiges zusammenbrachte, was man im Kiez perspektivisch für ein besseres Wohnumfeld anpacken kann.

Ein kurzes Video vom Picknick gibt es hier.

Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann