Erster Trödelmarkt „Floh-Kosmos“ mit über 20 Ständen ein Erfolg

| Aktuelles

Am 1. September war es endlich soweit. Es startete vom Quartiersmanagement auf den Weg gebracht im Grünzug vor dem Nachbarschaftstreff WaMa mit über 20 Ständen der erste Trödelmarkt „Floh-Kosmos“ im Kosmosviertel.

 

An einem Sonnabend von 9 bis 14 Uhr durften Anwohnerinnen und Anwohner bei bestem Wetter munter schauen, verhandeln und kaufen. Das Angebot beim „Floh-Kosmos“ konnte sich  durchaus sehen lassen. Es gab an den aufgebauten Marktständen Bücher, Klamotten, Geschirr, Spiele, Kindersachen, Raritäten, Werkzeug, Fahrradteile und vieles mehr. So manches wurde aus Kellern ans Tageslicht befördert, was zum Wegwerfen zu schade war und hier nach neuen Liebhabern Ausschau hielt.

Die Beteiligung war zum Auftakt außerordentlich gut, zumal die Standmiete gering und ohne großes unternehmerisches Risiko war. Es war nämlich von den Standmietern lediglich ein Kuchen mitzubringen. Der wurde wiederum gegen eine kleine Spende für das leibliche Wohl abgegeben. Die erzielten Spenden kamen Nachbarschaftsaktionen im Nachbarschaftstreff WaMa zugute.

Für Abwechslung sorgten etwas Musik und Kinderangebote. Während die Eltern durch die Marktstände stöberten, konnten sich die Jüngsten schminken lassen. Ebenso stand es Kindern und Jugendlichen frei ganz klassisch auf dem Boden ihre Decke auszubreiten und ihre zuhause nicht mehr angesagten Dinge zu vertrödeln.

Die Beteiligten äußerten sich insgesamt sehr zufrieden. Dazu gab es auch eine entsprechende Umfrage. Der allgemeine Tenor war, dass man so etwas wiederholen sollte, vielleicht sogar mehrfach im Jahr, wenn sich entsprechend dafür ein Organisationsteam findet.

Mehr dazu in einem kurzen Video hier.

Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann