Kinder auf der Suche nach dem "Rätsel des Kosmos"

| Aktuelles

Im Rahmen der schulischen Herbstferien wurde vier Tage lang im Kiezladen WaMa für Kinder aus dem Kosmosviertel unter dem Motto „Das Rätsel des Kosmos“ eine „kosmische“ Schnitzeljagd geboten. Es ging in Regie von Kiezband darum, gemeinsam Orte und Personen im Kiez kennenzulernen, diverse Rätsel zu lösen und vor allem dabei auch viel Spaß zu haben.

Los ging es von Montag an jeweils um 10 Uhr und die Kinder hatten betreut durch Corinna, Lena und Sabrina die Tage immer vier Stunden lang ein abwechslungsreiches Programm zu absolvieren. Zunächst gab es für alle eine Schnitzel-Schatzkarte, die das Kosmosviertel und darin diverse später zu absolvierende Stationen zeigte. Auf der Rückseite hatte man das alles noch einmal für den Abenteuerspielplatz Waslala und den Kinder und Jugendzirkus Cabuwazi.

Zu Beginn wurde den Kindern erst einmal nahegebracht, was es mit dem Kosmos auf sich habe und auf einer Leinwand aus dem All heraus das Kosmosviertel herangezoomt. Von oben galt es auf dem Satellitenbild von Google Earth einige interessante Orte schon mal vorab zu entdecken. Im Anschluss konnten alle eine Virtual Reality-Brille basteln und sich mit der entsprechenden Technik vertraut machen. Dann ging es zum Abschluss des ersten Tages zum Abenteuerspielplatz Waslala, um dort am Streichelzoo die erste Etappe der Schnitzeljagd einzuleiten. Am Dienstag standen 3-D-Drucken auf dem Programm und Rätsel-Obstgemüse-Schnecken an. Tags darauf wurde eingeleitet vom künstlerischen Arbeiten mit Stencils & Graffiti recht bald die Kosmos-Schnitzeljagd absolviert, was mit einem Besuch im Landschaftspark bei den Wasserbüffeln endete. Am Donnerstag endete das Ganze mit der Zirkus-Schnitzeljagd auf dem Gelände des Cabuwazi und einem großen Finale der Schatzkarten. Schließlich konnte auch noch der als Finale zu findende Schatz gehoben werden.

Es gab neben dem Rätsellösen allerlei zu schmecken, riechen, fühlen, malen, bauen und basteln… die Kinder hatten sichtlich ihre Freude an dem bunten Programm. Zugleich entdeckten sie viele neue Dinge an ihrem Kiez Kosmosviertel.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt