Einiges vorangebracht für das Gewerbe im Kosmosviertel

| Aktuelles

Das Gewerbe im Kosmosviertel rund um die Ladenpassage voranbringen - das ist eine Zielstellung, der sich vor zwei Jahren der Wirtschaftsverband Altglienicker Unternehmer und verschiedene andere lokale Akteure im Rahmen des Quartiersmanagements gestellt haben. Am 5. Dezember gab es nun im Kiezladen WaMa ein abschließendes Gespräch zur Gewerbevernetzung im Kiez. Dazu wurde auch ein Imagefilm der Gewerbetreibenden präsentiert.

Unter den Anwesenden waren Herr Hinz vom bezirklichen Stadtplanungsamt, Frau Dawurske von der Wohnungsgenossenschaft Altglienicke eG, Frau Würz vom Sozial- und Quartiersmanagement Stadt und Land Wohnbautengesellschaft mbH, Herr Brunner von der Gewerbevernetzung Stadt und Land, Herr Seidel vom Wirtschaftsverband Altglienicker Unternehmer und Projektkkordinator für die Gewerbevernetzung und Carolin Schmidt vom Quartiersmanagement.

Es wurde im Rahmen eines vorweihnachtlichen Stammtischs für örtliche Gewerbetreibende eine erste Bilanz gezogen, was alles in den letzten zwei Jahren seit dem Startschuss für das Projekt Gewerbevernetzung so geschehen sei. Dazu berichtete Holger Seidel ausführlich. So gab es regelmäßige Stammtische zum gegenseitigen Austausch, eine Analyse der wirtschaftlichen Ist-Situation jedes einzelnen Gewerbetreibenden, gemeinsame Flyeraktionen mit verschiedenen Rabatten und Vorteilen, eine Aufstellung eines gemeinsamen Schildes vieler Gewerbetreibenden an der Schönefelder Chaussee, gemeinsame Stempelaktionen mit Preisen zum Weihnachtsmarkt, gemeinsame Werbeaktionen zu verschiedenen Kiezfesten, eine Begleitung während der Bauphase des Edeka-Centers, die Umsetzung eines Imagefilms der Gewerbetreibenden im Kosmosviertel, die Erstellung einer Internetseite der Ladenpassage und regelmäßige persönliche Gespräche mit den Gewerbetreibenden.

Natürlich gab es hier und da auch besondere Herausforderungen, wie etwa die schwierige Erreichbarkeit einiger Gewerbetreibender, wenige Teilnehmende an den Veranstaltungen und Stammtischen und bei einigen die notwendige unternehmerische Begleitung zum Weiterbestehen des Gewerbes.

Schließlich wurde der Imagefilm der Gewerbetreibenden präsentiert. Danach ging es um eine gemeinsame Strategie für die weitere Zeit. So sollen nach Projektende verschiedene Maßnahmen und Aktionen fortgeführt werden, wie etwa die Organisation von Stammtischen durch die Gewerbetreibenden dreimal im Jahr, die aktive Einbringung zum Weihnachtsmarkt zum Mitsingen sowie zum Kiezfest mit gemeinsamen Aktionen und die fortbestehende Infohomepage mit Einbindung des Imagefilmes. Darüber hinaus kann es im weiteren Verlauf des Soziale Stadt Programms möglicherweise auch ein Folgeprojekt für das örtliche Gewerbe geben. Dieses könne sinnvoll sein in Zusammenhang den kommenden Entwicklungen in der Umgebung des Kosmosviertels wie etwa der Eröffnung des Flughafen BER und weiterer Wohnungsneubauten in Altglienicke.

Abschließend motivierte Holger Seidel als bisheriger Projektkoordinator die im Kosmosviertel ansässigen Wohnungsunternehmen, dass Austauschrunden für eine gemeinsame Vermietungsstrategie der Gewerbetreibenden stattfinden sollten. Dazu wollen sich auch die Wohnungsgenossenschaft Altglienicke und Stadt und Land austauschen. Die Wohnungsgenossenschaft bekräftigte, dass es ihr wichtig ist, die Ladenpassage als Flaniermeile mit attraktiven Geschäften zu erhalten.

Den Imagefilm über das Gewerbe im Kosmosviertel gibt es hier zu sehen.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt