Ab sofort im Kosmosviertel Nähsets für Mund-Nasen-Masken erhältlich

| BENN

Seit dem 27. April gibt es aufgrund der Corona-Pandemie die Pflicht im öffentlichen Nahverkehr eine Mund-Nasen-Maske zu tragen. Auch für viele Geschäfte gilt diese. Eine solche ist aber nicht immer einfach zu bekommen, weswegen alternativ ein Schal oder Halstuch getragen werden kann. Um trotzdem in den Besitz einer Mund-Nasen-Maske zu kommen, gibt es nun ein spezielles Angebot für die Anwohnerschaft des Kosmosviertels.

Die Idee entstand aufgrund verschiedener Anfragen aus der Nachbarschaft. Daher machte sich das BENN-Team im Kosmosviertel daran, eine entsprechende Aktion ins Leben zu rufen, den Menschen im Kosmosviertel einen einfacheren Zugang zu einer Mund-Nasen-Bedeckung zu ermöglichen. Realisiert wurde das Ganze mit BENN-Mitteln und durch das Mitarbeiterteam des in Trägerschaft der WeTeK gGmbH befindlichen Kiezladens WaMa. Dieses traf sich an einem Vormittag dazu, Stoff zurecht zu schneiden, die Halterung für die Ohren vorzubereiten und Anleitungen zu kopieren, wie aus den Materialien eine fertige Mund-Nasen-Maske entsteht. Das alles wurde zusammen in einzelne Tüten gepackt.

Es handelt sich also zunächst einmal um reine Nähsets. Ein klein wenig Handarbeit ist noch nötig, damit man die fertige Mund-Nasen-Maske umbinden kann. Mit einer Nähmaschine, aber auch klassisch mit Nadel und Faden, kann es mit dem Inhalt dieser Tüten zuhause an den letzten Schritt gehen. Wer mit dem selber Nähen ein Problem hat, etwa aufgrund körperlicher Einschränkungen, kann sich aber auch notfalls an das Mitarbeiterteam der WaMa wenden.

Die Nähsets können - so lange der Vorrat reicht - ab sofort am Kiezladen WaMa sowie am Büro von Quartiersmanagement und  BENN-Team zu den Öffnungszeiten abgeholt werden. Dieses soll natürlich möglichst kontaktlos erfolgen. Die Tüten stehen zur Abholung vor der Tür bereit. Die Nachbarn werden allerdings gebeten vorerst nur eine Tüte in der sich jeweils Material für fünf Masken befindet mitzunehmen. Darüber hinaus ist vorgesehen, Nähsets auch an umliegende Institutionen direkt zu verteilen, etwa Kindertagesstätten, die Wohnungsvermieter oder das Tempohome am Quittenweg.

Wann und wo können Termine zur Abholung eines Nähsets ausgemacht werden?

Der Kiezladen WaMa in der Ortolfstraße 206B (Ladenpassage) ist werktags von 11.00 bis 15.00 Uhr besetzt. Die Telefonnummer ist 030 - 66 50 41 15.

Das Büro des Quartiersmanagements und BENN-Teams in der Schönefelder Chaussee 237 ist montags bis donnerstags 9.00 bis 17.00 Uhr sowie freitags von 9.00 bis 15.00 Uhr besetzt. Die Telefonnummer ist 030 – 77 32 01 95

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt