Vertiefte Beteiligung zur Vorentwurfsplanung im Grünzug Kosmosviertel

|

Im November 2019 fiel der Startschuss zur Beteiligung an der Umgestaltung des Grünzugs im Kosmosviertel. In verschiedenen Beteiligungsveranstaltungen über das Jahr 2020 verteilt konnten die Bewohnerinnen und Bewohner ihr Ideen zur Umgestaltung einbringen.

Als ein Resultat der Informationsveranstaltung zum Vorentwurf des Grünzugs im August 2020 war es, dass mit zwei Gruppen nochmals vertieft zur Vorentwurfsplanung gesprochen wird. Zum einem mit den engagierten Bewohnerinnen und Bewohner der Hochbeetgruppe und zum anderen mit einer Vertreterin, welche sich für die Belange der Seniorinnen und Senioren einsetzt. 

Am 18.11.2020 wurden Vertreterinnen und Vertreter der Gruppen eingeladen, um nochmals intensiver über die Vorentwurfsplanung und deren Nachsteuerung zu sprechen. Die Hochbeete müssen vom ursprünglichen Standort in der Ladenpassage weichen. Die Gründe dafür sind zum einen die Entwässerung in diesem Bereich und zum anderen die Rettungswege, welche sichergestellt werden müssen. Gemeinsam mit der Gruppe, dem Straßen- und Grünflächenamt, der Planerin des Vorentwurfs und dem Quartiersmanagement wurden im Viertel nach alternativen Standorten gesucht. Gemeinsam konnte man sich auf die Fläche zwischen der Siriusstraße und dem Goldnugget einigen. Der Wunsch der Gruppe war es, dass die Beete eine kleinere Größe haben sollen, da der Zeitaufwand bei den jetzigen Beeten sehr groß ist. Zudem wurden erste Vorstellungen zu der Beschaffenheit der neuen Beete geäußert. 

Als Festlegung wurde vereinbart, dass es im Frühjahr 2021 ein weiteres Treffen mit den Beteiligten geben wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits besser einzuschätzen, an welcher Stelle im Bauablauf die alten Beete entfernt werden müssen und die neuen aufgebaut werden können. Als Quartiersmanagement stehen wir den Engagierten der Hochbeetgruppe zur Seite, wenn es um eine Finanzspritze aus dem Aktionsfonds geht. 

Ein weiteres Anliegen sind die Belange von Seniorinnen und Senioren aus dem Kiez. Hier erläuterte die Planerin nochmals, welche Elemente im Vorentwurf ansprechend für Seniorinnen und Senioren sind. Dabei geht es um die Breite der Wege, um die Menge an Bänke im Grünzug und um einen weiteren Pavillon am ehemaligen Kugelplatz, welcher zum Verweilen einladen soll. 

Zudem wurde seitens des Straßen- und Grünflächenamtes erläutert, dass der Vorentwurf vom Beauftragten für Menschen mit Beeinträchtigung auf mögliche Einschränkungen geprüft wurde. 

In der weiteren Phase des Entwurfs werden die geplanten Elemente sichtbarer. Das Quartiersmanagement wird auch im kommenden Jahr über Neuigkeiten im Planungsprozess informieren. 

Quartiersmanagement Kosmosviertel
Quartiersmanagement Kosmosviertel
hoch C