Kiezfest 2021: Singender Bürgermeister - Eine filmische Kulisse in 4 Akten

| Aktuelles

Unter absolutem Sonnenschein fand das Altglienicker Kiezfest am 19. Juni auf dem Grundstück des Bürgerhauses statt.

Dabei gab es nicht nur vier Musikacts zu hören, sondern auch einige Aktionen mitzuerleben.

Für Kinder bot das Quartiersmanagement eine Kiez-Rallye an: An acht Stationen konnten Aufgaben gelöst werden, in denen es auch um das  fünfjährige Schaffen des QM im Kosmosviertel ging. Bis zu zwanzig Kinder packte der Entdeckergeist und sie stellten sich den kleinen und großen Aufgaben.

Die Medienetage veranstaltete eine Roboter-Rallye bei der Kinder voller Begeisterung mit Hilfe von Tablets gegeneinander antraten, um unterschiedliche kleine Roboter durch einen Parcours zu steuern.

Zusammen mit dem BENN-Projekt (Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften) konnten die Kinder an den Hochbeeten in der Ladenpassage in die Pflanzenwelt eintauchen. Aufgabe war es, die Pflanzen dort anhand von Fotos zu bestimmen. Dazu musste man die Hochbeete genau anschauen, sich Name und Aussehen der Pflanzen merken und anschließend am Stand bestimmen. Wer dies geschafft hatte, bekam einen Stempel auf der Rallyekarte und ein Erfrischungsgetränk.

Stempel sammeln und die dazugehörige Stempelkarte vervollständigen konnte man auch bei den Trägern Outreach, Gangway und Manege, die gemeinsam ein Kicker-Turnier für Jugendliche anboten. Mehrere Teams nahmen teil.

Nachhaltige Verköstigung wurde während des Kiezfestes durch Edeka und das Projekt "Gesunde Küche" von RESTLOS GLÜCKLICH angeboten. Letztere ist eine Initiative, die Lebensmittel nicht nur rettet, sondern auch zu Delikatessen verarbeitet - die im Rahmen des Kiezfestes ebenfalls verteilt wurden.

Auch die örtliche Polizei war anwesend und erregte mit einem Stand Aufmerksamkeit. Dort konnte man Buttons erstellen und Antworten zu Berufen bei der Polizei erhalten.

Nach der Eröffnung des Festes gegen 14 Uhr durch das Quartiersmanagement und dem Kulturkoordinator Holger Wiegandt startete der Nachmittag mit der Clownin Viola G. Räusche, die von Julia Wegehaupt in Szene gesetzt wurde. Dies wurde von den anwesenden Kindern freudig aufgenommen. Das Programm wurde von Hans Otto Zimmermann und ihr selbst geschrieben. Julia Wegehaupt faszinierte die Kinder mit ihrem Programm „Der singende Hund“ - einem Bernhardiner, der die Welt entdeckt. Bevor um drei Uhr zum zweiten Programmpunkt übergeleitet wurde, bastelte die Clownin nnoch Hunde und Blumen aus Luftballons für die begeisterten Kinder.

Die Band „LEONOEL“ um Leon Szafranski spielte anschließend Songs des Albumprojektes „Alpha&Omega“, welches in absehbarer Zeit aufgenommen werden soll. Es erzählt Geschichten, die das Leben schreibt, in denen alles vorkommt zwischen Anfang und Ende, Verlieben und Verletzen, Enttäuschung und Neuanfang, Leben und Sterben. Das A&O ist die Hoffnung, die diese menschlichen Realitäten einrahmt und den Blick auf das große Ganze lenkt. Unterstützt wurde der Singer-Songwriter und Gitarrist von Elizabeth Saunders (Vocals), Julia Jobst (Cello) und Jonathan Scherbarth (Drums).

Die bekannte Schlagersängerin, Kabarettistin und Rundfunkmoderatorin Regina Thoss erfreute die Zuhörenden mit beliebten Schlagern, wobei ihre Stimme stark und schön wie eh und je zwischen den Häuserblockes widerhallte. Ein besonderes Spektakel bot sich, als der Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, Oliver Igel, im Publikum erschien und auf die Bühne gerufen wurde. Zu dritt mit Günter Rüdiger, einem Coversänger und -gitarristen sangen sie als Trio mit dem Bürgermeister Oliver Igel das Stück „Sierra Madre“.

Das Quintett Jumpin’ Pete und die Berlin All-Stars (Drums, Bass, E-Gitarren) bildete den Schlusspunkt des sommerlichen Festes und begeisterte mit Rock-Klassikern (Elvis Presley, Bob Dylon, Bad Flower u.A.) und mehrstimmigem Gesang.

Dank gesagt werden kann der Bühnencrew und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die das Fest zusammen mit dem Team des Kiezladens WaMa und gefördert durch Mittel der Kiezkasse sowie des Phoenix e.V. erst möglich gemacht haben. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der WeTek Berlin gGmbH, die Kultur und Weiterbildung in Altglienicke anbietet.

Bemerkenswert war zudem während des gesamten Festes, dass die Auftritte von mehreren semi- bis professionellen Kameras aufgenommen wurden. Dass es Aufnahmen davon online zu sehen geben wird, ist nicht unwahrscheinlich.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Kiezladen WaMa