Möglichkeiten des Ehrenamts in Altglienicke: #1 Kiezladen WaMa & KosmosStudio

| BENN

Ehrenamt ist gefragt - auch bei uns in Altglienicke. In einer Reihe wollen wir verschiedene Einrichtungen bei uns kurz vorstellen, was diese machen und wie man sich dort ehrenamtlich einbringen kann. Damit wollen wir einladen, sich gemeinsam mit anderen für einen noch lebenswerteren Kiez einzubringen.

Das Projekt selber
Der Kiezladen der Möglichkeiten WaMa ist ein offener Nachbarschaftstreff im Kosmosviertel in Trägerschaft der WeTeK Berlin gGmbH. Hier finden viele wiederkehrende Angebote wie etwa Workshops, Strickzirkel, Bastelkreise, Tanzgruppen oder auch Kinoabende statt. Alle 14 Tage wird dort dienstags ein interkulturelles Café durchgeführt. Es gibt dort ferner regelmäßige Ausstellungen. In den Räumen existiert zudem eine Werkstatt für handwerkliche Arbeiten. Zum Angebot gehört auch die Möglichkeit sich kostenfrei Lastenfahrräder auszuleihen.
Der Kiezladen WaMa ist in der Ortolfstraße 206B inmitten der Ladenpassage des Kosmosviertels.
Direkt daneben in der Ortolfstraße 200 gibt es ein weiteres damit verzahntes Projekt der WeTeK Berlin gGmbh mit dem kosmosStudio. Es bietet weitere Räume für nachbarschaftliches Engagement durch Werkstätten mit technischer Ausstattung für Nähen, Reparaturen, Kochen, Kreatives Gestalten, Medien und Veranstaltungsmanagement.

Wie kann man sich engagieren?
Im Kiezladen WaMa wie auch im kosmosStudio kann man sich egal ob Jung oder Alt in vielerlei Richtung engagieren. Als Nachbarschaftsprojekte sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Das Angebot - mit einem Schwerpunkt zumeist in Handwerk und Kultur - schaffen die Ehrenamtlichen selber. Wer eine Idee hat und die mit anderen Menschen umsetzen möchte, ist herzlich willkommen, wie auch jede Person, die sich an bestehenden Angeboten einfach beteiligen will. Was dazu notwendig ist, wird gemäß den Möglichkeiten bereitgestellt.
Gesucht werden handwerklich begabte Ehrenamtliche vor allem für die mit allen möglichen Werkzeugen ausgestattete Werkstatt. Dabei gerne jemand, der Kenntnisse im Reparieren von Fahrrädern hat. Geplant ist nämlich auch ein Café, wo Menschen spontan vorbeikommen können, wenn sie Geräte oder andere Gegenstände zu reparieren haben.
Ebenso wird jemand gesucht, der Interesse hat, die Öffentlichkeitsarbeit des Kiezladens zu begleiten, etwa beim Bewerben von Aktivitäten. Der im Kiezladen verankerte Filmklub sucht filmaffine Menschen, die das Projekt mitbegleiten. Wer fachliche Kompetenzen in bestimmten Bereichen hat und diese weitergeben möchte, darf gerne einen Workshop dazu veranstalten, so wie es etwa im vergangenen Jahr einen Drachenbau-Workshop gab. Aktuell gibt es auf diese Weise auch eine Tanzgruppe. Durch die entsprechende technische Ausstattung vor Ort gibt es Möglichkeiten, sich z.B. zum gemeinsamen Nähen, künstlerischen Gestalten, Backen oder Kochen zu treffen, dabei sind Menschen immer gefragt, die ihre Erfahrungen und Kenntnisse anderen Menschen mitteilen möchten. So sollen Kompetenzen in verschiedenen Bereichen weitervermittelt und erworben werden.

Im Kiezladen WaMa hat sich über die vergangenen Jahre ein Kreis von teils wechselnden Ehrenamtlichen gefunden, der einige Bereiche abdeckt, andere noch nicht. Daher werden unbedingt weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht. Im jüngeren kosmosStudio, welches während der Corona-Pandemie startete, ist der Kreis noch sehr klein.

Wie macht man mit?

Ansprechpartner für das Ehrenamt ist bei beiden Projekten Holger Wiegandt von der WeTeK Berlin gGmbH, der per E-Mail erreichbar ist unter kiezkultur@wetek.de. Der Kiezladen WaMa als Anlaufpunkt hat mit den Kernzeiten geöffnet jeweils ab 10 Uhr am Montag bis 13.30 Uhr, Dienstag und Donnerstag bis 15.30 Uhr, Mittwoch bis 19 Uhr und Freitag bis 14.30 Uhr. Nach Absprache sind auch andere Zeiten möglich. Im Internet ist man vertreten unter www.kiezladen-wama.de.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt