Möglichkeiten des Ehrenamts in Altglienicke: #KIEZKLUB

| BENN

Ehrenamt ist gefragt - auch bei uns in Altglienicke. In einer Reihe wollen wir verschiedene Einrichtungen bei uns kurz vorstellen, was diese machen und wie man sich dort ehrenamtlich einbringen kann. Damit wollen wir einladen, sich gemeinsam mit anderen für einen noch lebenswerteren Kiez einzubringen.

Das Projekt selber
Im Bürgerhaus Altglienicke befindet sich im Erdgeschoss des linken Eingangs Ortolfstraße 182 der KIEZKLUB ALTGLIENICKE. Dieser bietet als bezirkliche Sozialeinrichtung mit Schwerpunkt für die Altersgruppe 55+ neben verschiedenen Sport – und Tanzkursen, Qi Gong, abwechslungsreiche Informationsveranstaltungen, Englisch-, Russisch-, PC – und Smartphone-Kurse sowie Skat- und Rommé-Nachmittage. Für alle Kulturinteressierten werden Konzert – und Theaternachmittage angeboten. Veranstaltungen wie Fasching, Frühlingsfest, Sommergrillfest, Herbstfest, Geburtstagsfeiern und Frühstück sind ein fester Bestandteil des Programms. Auch werden viele Veranstaltungen in Kooperation mit der Ortsgruppe der Volkssolidarität durchgeführt. Mit dem Projekt DIALOG der abw gGmbH gibt es viele Veranstaltungen und Projekte gemeinsam mit den Aussiedlern und Spätaussiedlern. Einmal im Monat wird gemeinsam gekocht und anschließend gegessen. Zusätzlich finden in den Räumen die Proben des Gemischten Chores Berlin – Altglienicke e. V. statt. Seit kurzem gibt es auch einen Förderverein des Kiezklubs, der die Arbeit unterstützt.

Wie kann man sich engagieren?
Ehrenamtliche sind im Kiezklub bei sämtlichen Arbeiten, die in und um die Einrichtung anfallen, gerne gesehen. Vor allem werden aktuell Mitwirkende für den regelmäßig tagenden Beirat gesucht. Dieser bereitet Veranstaltungen vor, wertet bisherige aus und plant neue. Bisher umfasste dieser acht Personen, ist aber zuletzt auf fünf zusammengeschrumpft, da sich immer wieder mal Menschen auch aus Altersgründen zurückziehen. Darüber hinaus sind Personen gesucht, die den neugegründeten Förderverein in seiner Tätigkeit unterstützen.

Ehrenamtlich mitarbeiten können grundsätzlich alle. Der Kiezklub hat zwar den Schwerpunkt Altersgruppe 55+, ist aber eine offene Einrichtung ebenso für interessierte Jüngere. Natürlich sollte man als Ehrenamtlicher im Kiezklub die Bereitschaft mitbringen, gerne mit vor allem älteren Menschen zu arbeiten. Einzige Grundvoraussetzung ist Engagement mitbringen zu wollen, alles andere findet sich, gerne nach einem Gespräch mit der Leiterin Ines Hoffmann auf die jeweilige Person zugeschnitten. Dabei gibt es durchaus auch viele kleine Dinge, wie etwa die Gartenpflege. Es existieren im Kiezklub eine ganze Reihe von Kursen, wie etwa Stricken und Basteln, die von Ehrenamtlichen geleitet werden. Dafür wird auch eine finanzielle Aufwandsentschädigung gezahlt.

Wer ein interessantes Angebot für weitere Veranstaltungen machen kann, darf sich gerne melden. Der Kiezklub verfügt über mehrere Ehrenamtliche, aber längst nicht genügend. Engagierter Nachwuchs für die verschiedenen Aufgaben ist leider nicht immer einfach zu finden. Man hofft, dass sich dieses auch durch den neuen Förderverein noch verbessert.
Für alle Ehrenamtlichen findet jeweils zum Jahresende im Kiezklub eine Dankeschönfeier statt.

Wie macht man mit?

Ansprechpartner für das Ehrenamt ist die Leiterin Ines Hoffmann, Tel. 030 - 90297-6717, E-Mail ines.hoffmann@ba-tk.berlin.de, die im Kiezklub ihre festen Sprechzeiten immer Montag, Mittwoch und Freitag von 13 bis 15 Uhr hat. Sie berät gerne, auf welche Weise man sich einbringen kann.

Foto: Kiezklub
Foto: Kiezklub