Hochbeete starten in den Frühling

| Aktuelles

Besser konnte das Wetter nicht sein! Am 1. April wurden die Hochbeete in der Ladenpassage wieder fit für die neue Grünsaison gemacht. Strahlender Sonnenschein belohnte die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen.

Das Unkraut muss raus!, so hieß das Motto an diesem ersten Samstag. „Insgesamt sind es 500 Quadratmeter, die wir hier beackern“, verkündete Evelin Lashöfer vom Infopunkt, dem Projektinitiator. Viele freiwillige Helfer*innen schwangen Hacke, Besen und Schaufel, um die Pflanzbeete im Kosmosviertel auch in diesem Jahr wieder zu begrünen und verschönern. Wie zum Ansporn hatten sich die ersten Osterglocken schon hervor gewagt, deren Zwiebeln noch aus dem letzten Herbst stammten. Die Anwohner*innen fühlten sich bei der Ehre gepackt und rückten auch dem Umkraut jenseits der Mauereinfassungen zu Leibe.

Vor allem freuten sich die Ehrenamtlichen über die 830 Euro, die von der Lokalen Agenda 21/Teptow-Köpenick als Zuschuss für die Pflanzen kommen. Und natürlich über die neu aufgestellten Bänke, die das Bezirksamt Treptow-Köpenick spendiert hat! „Das zeigt uns, dass unsere freiwilliges Engagement geschätzt und anerkannt wird“, so Evelin Lashöfer.

Superman mit grünem Daumen

Zu den ehrenamtlichen Grünhelfer*innen zählte an diesem Samstagvormittag auch Robert Schuhmann, den alle im Kiez eher als „Superman“ kennen. Doch diesmal war er nicht in der Luft unterwegs, sondern gab als Experte für Landschaftsbau sein Fachwissen bei der diesjährigen Pflanzenauswahl weiter. „Wir werden robuste Pflanzen kaufen, die für den öffentlichen Raum geeignet sind,“ so Schuhmann, „dann ist der spätere Pflegeaufwand auch nicht so hoch.“
Zwischendurch gab's für die fleißigen Anwohner*innen Getränke und einen kleinen Snack zur Stärkung, den eine Nachbarin liebevoll zubereitet hatte. „Das soll ja hier allen auch Spaß machen“, betont Evelin Lashöfer.

Am nächsten Samstag, den 8. April 2017, geht’s weiter an den Hochbeeten. Wer mithelfen will, kann um 10 Uhr an den Beeten vorbeischauen.