Grundschule am Pegasuseck engagiert sich für ein sauberes Umfeld

| Aktuelles

Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Pegasuseck strömten an einem Montag aus, um mit einer Putzaktion im einen Beitrag für einen schöneren Grünzug zu leisten. Insbesondere ging es um die Sauberkeit großen Spielplatzes im Kosmosviertel. Gemeinsam und gut gelaunt ging es ans Werk und der Unrat der vergangenen Wochen in die Mülltonne.

Schon früh übt sich, ehrenamtlich Verantwortung für seinen Kiez und ein besseres Wohnumfeld zu übernehmen. In diesem Sinn fand die Spielplatz-Putzaktion am 12. März 2018 der Initiative Freiraum Gestalten im Kosmosviertel statt. Das Projekt versteht sich als Schnittstelle für die bevorstehende Umgestaltung des Grünzuges, der sich zwischen den Wohnblöcken befindet. Dazu werden bereits im Vorfeld gemeinsam mit dem Quartiersrat und anderen Gruppen im Kosmosviertel Ideen entwickelt, um für diese Fläche zu sensibilisieren. Regelmäßige Putzaktionen gehören dazu.

Umwelterziehung im Mittelpunkt

Schön ist, wenn sich das gleich mit Umwelterziehung verbinden lässt. Zusammen mit Kindern einer 5. Klasse der Grundschule am Pegasuseck wurde so fleißig Hand angelegt. Man traf sich ausgestattet mit orangefarbenen Westen sowie versehen mit Harken, Zangen und Müllbeuteln auf dem Schulhof. Bereit gestellt wurde alles an Material durch die Berliner Stadtreinigung (BSR), die mit ihrer Aktion "Kehrenbürger" eine Plattform für solch ehrenamtliches Engagement bietet.

Nach einleitenden Worten ging es auf die gegenüber liegende Straßenseite, um die Grünfächen und den großen Spielplatz im Kosmoskiez zu putzen. Für die Dauer der Aktion wurden insgesamt zwei Stunden eingeplant. Dabei stand auch ein Unterrichtsthema im Mittelpunkt. Vorher fanden nämlich zu dem Thema Müll und Verschmutzung von Seen, Meere und Landschaften Projektstunden in der Schule statt. Im Anschluss an die Putzaktion sollte es noch darum gehen, den vorgefundenen Müll auszuwerten und zu überlegen, wie lange er in der Natur brauchen würde, um sich abzubauen und was Müll für Auswirkungen auf die Natur hat.

Es ging bei der Putzaktion im Grünzug bis zum roten Platz an der Einkaufspassage. Dabei wurden immer wieder allerlei arglos weggeworfene Verpackungen und Papierabfälle aus der Anlage entfernt. Abschließend wurde noch der am Zielpunkt befindliche Spielplatz von Unrat gesäubert. Die Kinder hatten dabei sichtlich ihren Spaß, wie alles ein Stück ansehnlicher wurde. Und man entwickelte gleich ein Gefühl dafür, was Menschen so alles in ihrer Umwelt fallen lassen, was andere dann wieder herausholen müssen, damit sich nicht am Ende Müllberge ansammeln. Von daher war es eine tolle Aktion mit vielerlei Nutzen.

Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell (B. Barthmann)
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell