Neues Grün vor der Kita Sonnenschein

| Aktuelles

Mit einem Garteneinsatz legten Eltern und weitere Freiwillige im Mai vor der Kindertagsstätte Sonnenschein fleißig Hand an. In Eigenregie wurde nicht nur Rollrasenverlegt, damit es Eltern, Kindern, Erzieher und Nachbarn auch vor der Kita schöner haben.

Finanziell gefördert wurde das ganze aus dem Aktionsfonds des Quartiersmanagement Kosmosviertel. Der Arbeitseinsatz wurde von Kita-Personal und Eltern ausführlich vorbereitet. Ideen wurden gesammelt, wie alles einmal aussehen könnte und in welchen Arbeitsschritten man zum Ziel gelangt. Nach längeren Recherchen wurde ein Spitzenangebot von der Späth´schen Baumschule gefunden, die einen Rollrasen für 3 Euro den Quadratmeter verkaufte. Dann galt es Familien zu finden, die sich an einem entsprechenden Arbeitseinsatz beteiligten.

Bereits die Kosten von 120 Euro für die Lieferung ließ sich sparen, da Familie Kölling einen Transporter organisierte. Den gesamten Vormittag sind sie vier Mal von der Kita Sonnenschein und zur Baumschule in Späthsfelde hin und zurück gefahren. Insgesamt vier Tonnen Rollrasen wurden per Hand abgeladen und für den Arbeitseinsatz am Nachmittag verteilt. Vor der Verlegung des Rollrasens galt es das Beet vor dem Kita-Gebäude vorzubereiten. Dabei halfen nicht nur Eltern oder Großeltern tüchtig mit, sondern auch das Kita-Personal ging engagiert heran.

Familien, die nachmittags nicht helfen konnten, kamen bereits am Vormittag und befreiten die Beete vom Unkraut, verteilten den Dünger, wässerten die Fläche. Selbst die Walzen von Hornbach kamen zum Einsatz. Es waren nicht nur Erwachsene aus dem Kosmosviertel dabei, sondern ehemalige Kitakinder, die schon schulfrei hatten, kamen und packten mit an. Insgesamt 40 Erwachsene fanden sich ab 14.00 Uhr und 17.30 Uhr ein, um den neuen Rollrasen zu verteilen und zu wässern. Dadurch war die Fläche schnell verlegt. Schneller als man ursprünglich dachte.

Der Koch der Kita versorgte alle Familien als Dankeschön mit Kuchen, Kaffee, Würstchen und Brötchen, sowie mit selbstgemachter Apfel-Minz-Bowle. Statt des recht wilden Bewuchses der Vergangenheit grüßen nun vor der vom FIPP e.V. betriebenen Kita grüner Rasen und kleinere Bepflanzungen.

Ein kleines Video zur Aktion hier.

Foto: Altglienicke Aktuell (B. Barthmann)
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell
Foto: Altglienicke Aktuell