Frisches Grün im defekten Brunnen am KosmosForum

| Aktuelles

Als es am 8. August vor dem Picknick im Grünzug noch geplant war, das KosmosForum zu säubern und mit ein paar frischen Pflanzen aufzuhübschen, war in der Vorplanung nicht abzusehen, dass es tagsüber bis zu 38 Grad Celsius werden sollte. Das war zum Arbeiten etwas doch zu heiß, so dass der Termin um zwei Wochen verschoben wurde.

Am 22. August trafen sich unter dem Motto "Müll raus - Pflanzen rein!" die Kollegen von FreiraumGestalten mit einigen fleißigen Helfenden aus der Nachbarschaft, um für etwas Wohnumfeldverbesserung am KosmosForum am roten Platz zu sorgen. Mit allerlei Geräten, Handwerkzeug und Beuteln ausgestattet ging es heran, den schon lange defekten Brunnen von Müll und sonstigen Ablagerungen zu befreien. Da kam schon mal einiges für die Beutel zusammen.

Da der kleine Kaskadenbrunnen länger nicht mehr funktioniert, kam im Vorfeld die Idee auf bis zur grundlegenden Umgestaltung des Grünzugs hier ein Blumenbeet zu schaffen. Dafür stellte das Berliner Pflanzenschutzamt entsprechende Pflanzen bereit. Nachdem die Brunnenbecken von den Beteiligten gereinigt waren, wurde Blumenerde hineingebracht und das ganze gewässert. Im Anschluss machte man sich gemeinsam Gedanken, wie die Pflanzen am schönsten im Beet angeordnet werden können.

Nach drei Stunden Arbeit, an der sich auch Kinder und Jugendliche aus der Nachbarschaft beteiligten, war es schließlich soweit. Das neue Beet war fertig und erfreut hoffentlich nun viele Bewohnerinnen und Bewohner im Kiez.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt