Kiezpicknick als Raum für interkulturelle Begegnung

| BENN

Am 5. September luden das das Quartiersmanagement und das BENN-Team Kosmosviertel zu einem gemeinsamen Kiezpicknick nahe dem Nachbarschaftstreff WaMa ein, das den Rahmen dazu bieten sollte, dass sich Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund begegnen.

Eine große schön gedeckte Tafel mit Tischen und Bänken war unterhalb der Pergola im Grünzug inmitten der Ladenpassage aufgebaut. Nachdem es dort bereits im August ein Abendessen des Quartiersmanagements gab, wurde erstmals zu einem Kiezpicknick am Nachmittag aufgerufen. Es galt dabei, neben der Aktivierung dieses Ortes nahe der WaMa als einen nachbarschaftlichen Treffpunkt, die Bewohnerschaft des Kosmosviertels mit Geflüchteten aus dem Wohnheim am Quittenweg zusammenzubringen - also ganz im Sinne dessen, was sich das mitveranstaltende Projekt "Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften" (BENN) als Zielstellung gesetzt hat.

Leckere Speisen wurden zubereitet. Es gab Lammfleisch, Hähnchen, Couscous, viel Reis und allerlei Gemüse aus der arabischen Küche, welches Geflüchtete aus der Unterkunft am Quittenweg liebevoll zubereitet hatten. Allen Anwesenden hatte es dann auch wohl gemundet. Schnell kam man miteinander ins Gespräch, auch mit jenen, die für das leibliche Wohl gesorgt hatten. Ein Thema waren dabei neben individuellen Lebenserfahrungen auch Besonderheiten in der arabischen und deutschen Sprache.
Letztlich hatten alle Teilnehmenden des Kiezpicknicks von ganz Jung bis Alt bei erneut viel Sonnenschein ihren Wohlgefallen. Hin und wieder kamen Menschen vorbei, die interessiert fragten, was hier gerade stattfinde und die sich dann dazu gesellten. Viele sagten am Ende, dass man so etwas fortsetzen sollte.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt