Caracola und OneMansNoise entfachten musikalischen Zauber im Café Quitte

| BENN

Am Dienstag, den 20. November 2018, fand im Café Quitte in der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete ein kleines Konzert mit anschließender Jam Session statt. Der Raum war gut gefüllt, darunter auch viele Kinder und Jugendliche. Es spielten als Duett Caracola und OneMansNoise.

Caracola ist Deutsch-Mexikanerin, spielt ansonsten in einer auf traditionelle Lieder spezialisierten Frauenband. Hinter OneMansNoise verbirgt sich der auf Kreta lebende Grieche Dimitri, der hier aktuell auf Tournee weilt. Beide haben sich vor einiger Zeit bei einem Konzert kennengelernt und treten immer wieder mal zusammen auf, so nun auch in Altglienicke. Dimitri spielt als klassisches griechisches Saiteninstrument eine Lyra, Caracola ein dem Dudelsack entnommenes Flöteninstrument. Ihre traditionellen Lieder stammen aus Griechenland, dem Balkan sowie Lateinamerika und handeln vor allem von Migration und Liebe.

Beide strahlten von Beginn an eine lebendige Fröhlichkeit aus, die sich sofort auf die Zuhörerschaft übertrug. Ihre von einer besonderen Innerlichkeit geprägten Lieder entfachten einen Zauber, der die fast zwei Stunden im Café Quitte wie im Flug vergehen ließ. Gerade die griechische Musik verkörpert ja wie keine andere ein Zusammengehen von klassisch-europäischen und orientalischen Melodietraditionen, an der Geflüchtete wie die aus der Nachbarschaft der Unterkunft Gekommenen ihren Gefallen fanden. Am Ende des Konzertes gab es dann auch noch mal einen ordentlichen Applaus an die beiden für einen sehr unterhaltsamen Abend.

Hier ein kurzes Video vom Auftritt mitsamt Interview.

Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann