Im Kosmosviertel Altglienicke weihnachtet es

| Aktuelles

Zum dritten Male fand im Kosmosviertel der Weihnachtsmarkt zum Mitsingen statt. Es war wieder ein wunderschönes Fest, das mit viel ehrenamtlichem Engagement auf die Beine gestellt wurde und dabei recht viele Menschen aus der umliegenden Nachbarschaft anzog. Alle Beteiligten hatten daran ihre Freude.

An vielen Fenstern und Balkons leuchtete und blinkte es in allen Farben. Am 1. Dezember 2018 funkelten hunderte Augen im Kerzenschein beim „3. Weihnachtsmarkt zum Mitsingen“ auf dem Roten Platz und Umgebung. Gemeinsam sangen Menschen aller Altersklassen und verschiedener Nationalitäten mit zwei wundervollen Chören Weihnachtslieder. Der Gemischte Chor Altglienicke und der Kinderchor der Grundschule am Pegasuseck begleiteten das musikalisch sehr eindrucksvoll. Die beiden Moderatoren und die Bühnencrew sorgten im gesamten Verlauf dieses Weihnachtsmarktes für die richtige Stimmung.

Pünktlich um 15 Uhr hatten zuvor Väterchen Frost und Schneeflocke aus dem frostigen Sibirien den Weihnachtsmarkt eröffnet. Beide standen dann auch für das eine oder andere Foto zur Verfügung.
Nachfolgend gab es im Rahmen des Bühnenprogramms einiges zu gewinnen. Da gab es zum einen die Verlosung von Preisen nach der großen Stempelaktion. Die Geschäfte im Kosmosviertel boten in Zusammenarbeit mit dem Weihnachtsmarkt eine Gewinnaktion für Groß und Klein. Dazu waren in den teilnehmenden Läden Stempelkarten erhältlich. Aufgabe war es diese in acht der neun Geschäfte durch einen kurzen Besuch abstempeln zu lassen und schließlich im Nachbarschaftstreff der WaMa abzugeben. Diese Stempelkarte gab es für 50 Cent, die für einen guten Zweck gespendet wurden. Dafür war man am Ende bei der Verlosung von etlichen Preisen dabei. Anschließend wurden die Gewinner eines von der Tortenschmiede Schmidt in der WaMa durchgeführten Backwettbewerbs gekürt.

Auf dem Markt konnten Kinder sich schminken lassen, Geschenke und Gestecke basteln, toben beim Sackhüpfen, Dosenwerfen und anderen Spielen. Für das leibliche Wohl gab es Glühwein oder Punsch für eine Idee das Kosmosviertel betreffend, heiße Bratwurst mit Brötchen, Kaffee und Kuchen oder Plätzchen, frische heiße Waffeln, Piroggen und andere russische Leckereien, aber auch Marshmallows an der Feuerschale. Ein Flohmarktstand bot Weihnachtstischdecken und ein anderer Stand Stricksachen an.  Die schönsten eingegangenen Fotos des Kosmosviertels konnte man am Stand des Quartiersmanagements an zwei Aufstellern für den neuen Kalender auswählen. Väterchen Frost und Schneeflöckchen verteilten Geschenke und Preise. Unter anderem wurde das „galaktische Plätzchen“ ausgezeichnet. Es gab wieder eine Menge zu erleben.

Ein Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, dem Altglienicker und dem Pegasuschor, dem Quartiersmanagement, WETEK, Projekt A+, der Bärchencrew, der Mobilen Kiezberatung, Franziska von der Tortenschmiede, dem Kiezklub, dem Kindertreff, der Volkssolidarität und natürlich allen Gästen des Weihnachtsmarktes, die den Tag unvergessen gemacht haben.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt