2019 wird für Waslala und Cabuwazi ein tolles Jahr

| Aktuelles

Der Abenteuerspielplatz Waslala und der Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi sind am Rande des Kosmosviertels zwei wichtige Einrichtungen für die Arbeit mit Heranwachsenden, die gerade eine bauliche Aufwertung erfahren. Der anstehende Jahreswechsel bietet eine gute Gelegenheit sich mit dem Baufortschritt dort zu befassen. Von daher haben wir uns dort einmal umgeschaut.

Von der Venusstraße aus ist gut der Ersatzneubau des Hauptgebäudes für den Abenteuerspielplatz Waslala erkennbar. Gut 40 Meter erstreckt sich dieser mit seiner Holzverkleidung. Im Dezember 2017 wurde damit begonnen, nachdem zuvor eine das bisherige Spielhaus beherbergende einfache Holzbaracke mit eher beengten Verhältnissen abgerissen wurde. Künftig wird man es wesentlich besser haben. In dem nun festen Gebäude wird es eine Kreativwerkstatt, ein großes Büro, einen Besprechungsraum, zwei Aufenthaltsräume, einen separaten Raum für die Reiterkinder, eine Umkleide, eine Küche, Jungs-, Mädchen- und Personal-WCs sowie einen Waschraum geben. Alles was man so für die Kinder- und Jugendarbeit benötigt. Etwa 30 bis 50 Kinder sind hier regelmäßig. Im Sommer können es auch mal bis zu 80 Kinder werden. Künftig werden am Standort durch den Träger FIPP e.V. mehr qualifizierte Freizeitangebote möglich sein, auch bei schlechtem Wetter. An dem eingeschossigen Bau dominieren eingesetzte Naturmaterialien mit warmen, kräftigen Farben.

Das Bauvorhaben liegt weitgehend im Plan. Die dort Tätigen sind zufrieden. Stolz ist man darauf, dass man alles hinbekommen hat, ohne temporär schließen zu müssen. Gleichzeitig wurden auf dem Areal Strom- und Wasseranschlüsse erneuert. Die Bäder und Bodenbelege sind in dem Neubau noch zu machen sowie im Umfeld einige gärtnerische Arbeiten. Ebenso bekommt das Gebäude entlang der Außenfassade eine Veranda, mit an der Seite einem überdachten, aber zugleich offenen Kletterbereich, der auch als Bühne für kleine Theateraufführungen nutzbar sein wird. Der Bau wird barrierefrei erreichbar sein. Wenn alles gut läuft, ist im März 2019 Eröffnung. Sicher gibt es dann auch eine Eröffnungsfeier, die man aber noch nicht genau terminieren könne.

Und wie sieht's bei Cabuwazi aus?


Verlässt man den ASP Waslala in Richtung Quittenweg und damit zum benachbarten Areal des Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi erblicken wir einen noch hinter Baugerüsten stehenden Turm. Nähert man sich weiter sieht man rasch, es handelt sich sogar um zwei Türme mit einem Verbindungsbau. Hier entsteht unten ein Trainingskomplex mit zwei Trainingsräumen und die dazu gehörenden Umkleiden und Lagerräume sowie einen multifunktionalen Gruppenraum. Oben gibt es Platz für Büro und Sekretariat. Letztlich soll es von der Fassadengestaltung ein Holzbaukörper werden, wovon die Türme aus zwei Oktagonen bestehen, jeweils sieben und neun Meter hoch.

Es gab am Anfang ein wenig Verzögerungen mit dem Startdatum, aber seitdem läuft alles sehr gut, erfahren wir vom Bauverantwortlichen. Das Gebäude soll am Ende des Sommers 2019 übergeben werden. Einen Plan für ein Eröffnungsfest gibt es noch nicht, dafür wartet man bei Cabuwazi noch auf ein genaueres Datum der Fertigstellung. Allerdings sei schon im Vorfeld zum Tag der Städtebauförderung am 11.5.2019 etwas vorgesehen. Eines steht fest, es geht voran und beide Einrichtungen werden mit ihren baulichen Erweiterungen im Laufe des Jahres 2019 noch einmal mehr an Attraktivität gewinnen.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt