Jede Menge Kultur im Kosmos

| Aktuelles

Um Kultur zu erleben, muss man nicht weit fahren, auch in Altglienicke gibt es einiges und das zumeist im Kosmosviertel konzentriert. Manches gibt es schon länger, anderes hat sich in letzter Zeit entwickelt. Da lohnt es sich doch einmal einen Überblick darüber zu verschaffen.

Im Bürgerhaus Altglienicke: Kiezklub

Ein kultureller Mittelpunkt ist sicherlich das Bürgerhaus Altglienicke in der Ortolfstraße 182/ 184, welches schon am September 2002 als Haus mit vielfältigsten Angeboten eröffnet wurde. Dort befindet sich im Erdgeschoss der Kiezklub. Dieser bietet neben verschiedenen Sport- und Tanzkursen abwechslungsreiche Informationsveranstaltungen, Film- und Diavorträge sowie Skat- und Romménachmittage. Für alle Kulturinteressierten werden verschiedene Konzertnachmittage angeboten. Und auch der Tanz kommt bei uns nicht zu kurz. Veranstaltungen wie Fasching, Frühlingsfest, Sommergrillfest, Herbstfest, Seniorenfrühstück und Sonntagscafé sind ein fester Bestandteil des Programms. Zusätzlich finden jeden Montag die Proben des Gemischten Chors Altglienicke (früher „Siedlerchor“) statt. Einmal im Monat trifft sich der Lesekreis des Chores „Pro Musica“ und auch der Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenverein zu einer Veranstaltung. Wer Lust hat den Kiezklub kennenzulernen, sollte einfach mal vorbei kommen.
Das Programm für die kommenden Monate findet sich im Internet hier.

Im Bürgerhaus Altglienicke: Stadtteilbibliothek

Wer dort ist, ist auch nur wenige Schritte von der Stadtteilbibliothek Altglienicke entfernt, die im hinteren Bereich des Hauses mit über 25.000 Medien ansässig ist. Der Bestand umfasst Bücher zum Lesen und Hören, DVDs, CDs und diverse Computerspiele. Eine große Auswahl an aktuellen Zeitschriften kann vor Ort gelesen oder ausgeliehen werden. Ausreichend und gemütliche Sitzgelegenheiten laden zum Schmökern oder Arbeiten ein. Geöffnet ist Montag und Donnerstag von 13 bis 19 Uhr sowie Dienstag und Freitag von 11 bis 17 Uhr. Mittwoch und Wochenende ist geschlossen. Ein Hinweis für die Weihnachtszeit: Im Zeitraum vom 21. Dezember bis 2. Januar 2019 ist geschlossen! Es geht dann am 03.01. wieder voll los.

Im Bürgerhaus Altglienicke: Altglienicke Museum und Galerie ABZ

Geht man im Bürgerhaus eine Treppe hoch, findet sich dort im Flur des 1. Obergeschosses die Galerie ABZ mit wechselnden Ausstellungen, die immer tagsüber zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Hauses betrachtet werden können. Dort ist auch das Altglienicke Museum des Bürgerverein Altglienicke e.V. ansässig. Das Museum nutzt derzeit die Galerie für seine aktuelle, bis Ende März laufende Sonderausstellung. Die heißt „100 Jahre Gagfah – Zur Geschichte der Altglienicker Gagfah-Siedlung“. Es handelt sich um die nördlich vom Kosmosviertel gelegene Eigenheimsiedlung, die zwischen 1934 und 1940 beiderseits der Ortolfstraße rund um den Dankmarsteig und der Wegedornstraße entstand. Auch hier soll sich ein Vorbeikommen lohnen. Das gilt genauso für das ehrenamtlich geführte Altglienicke Museum. Dieses hat jeden letzten Sonntag eines Monats (außer Dezember, Juli und August) von 14 bis 17 Uhr seine Türen geöffnet. Hier erfährt man allerlei über die Geschichte und das Leben der Leute des Ortsteils Altglienicke in all seinen Teilen. Es gibt sogar ein Originalteil des britisch-amerikanischen Spionagetunnels zu bewundern, welcher 1954 zum Abhören von Telefonleitungen in Nähe des Dankmarsteigs von Rudow nach Altglienicke gegraben wurde und bei seiner Entdeckung für internationale Schlagzeilen sorgte.

Mitgliedertreffen der WG Altglienicke

Zu nennen ist sicher auch der Mitgliedertreff der Wohnungsgenossenschaft Altglienicke eG in der der Schönefelder Chaussee 245 inmitten der Ladenpassage. Dessen Angebote richten sich natürlich vor allem an die eigenen Hausbewohner, aber auch hier gibt es immer wieder für alle interessante Ausstellungen anzuschauen. Ansonsten hält man für seine Genossenschaftsmitglieder ein umfassendes Programm parat von Englischkursen über Sport- und Fitnessangebote und Spieleabende bis hin zu einer Eltern-Kind-Gruppe. Darüber hinaus finden sich in einem Aushang im Schaufenster auch weitere interessante Veranstaltungen wie etwa einem Otto-Reutter-Nachmittag mit Jürgen Hilbrecht. Vom 2. bis 16. Januar ist der Mitgliedertreff geschlossen.

Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi

Kulturelle Angebote am Rande des Kosmosviertels bietet auch der Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi in der Venusstraße 90. Was dort munter erprobt wird, gibt es auch für die Öffentlichkeit zu sehen. Regelmäßig gibt es den Manegenzauber im Cabuwazi. Über die aktuellen Termine kann man sich im Internet hier informieren.

Kiezladen der Möglichkeiten WaMa

Zu guter Letzt gibt es seit Herbst 2017 den Kiezladen der Möglichkeiten WaMa in der alten Waschmaschinenbörse an der Ortolfstraße 206B in der Ladenpassage. Hier findet sich in Regie von Hallo Kosmos/ Kiezband unter dem Dach der WeTeK gGmbH ein vielfältiges Programm, das nach und nach ausgebaut wird. Da ist etwa die Kiezwerkstatt. Wer etwas zu reparieren hat, aber Unterstützung braucht, kann dort vorbeischauen. Treffpunkt ist in der Regel sonnabends 11 bis 15 Uhr. Regelmäßig trifft sich jeden Mittwoch von 11 bis 13 Uhr das Strickcafé. Einmal monatlich gibt es einen Bastelkreis. Neu hinzugekommen ist im Dezember 2018 als regelmäßige Reihe der Kosmos-Filmklub, wo man sich gemeinsam Filme anschauen kann.
Einiges an Angeboten findet sich im Internet unter https://wetek.de/kiezband/, aber es empfiehlt sich immer wieder am Schaufenster nachzuschauen, was aktuell so anliegt.

VHS-Angebote in Altglienicke

Abschließend anzumerken ist, dass die Volkshochschule (VHS) Treptow-Köpenick künftig auch im Bürgerhaus Altglienicke verstärkt Kursangebote vor Ort anbieten will. Deren Angebot insgesamt findet sich unter https://www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/treptow-koepenick/ und dann kann speziell nach Altglienicke gesucht werden. Vorschläge, was im Kosmosviertel so von der VHS angeboten werden soll, nimmt übrigens gerne auch gesammelt das QM-Büro in der Schönefelder Chaussee 237, Tel. 030-773 201 95 bzw. E-Mail team@kosmosviertel.de entgegen.

Foto: Kiezklub Altglienicke
Foto: Joachim Schmidt