Zwischenstopp IHEK: Was kann bei Kultur und Nachbarschaft besser werden?

| Aktuelles

Nach dem Auftakt zum Thema „Gute Kindheit, Jugend und Familie“ fand am 14. März im Kieztreff WaMa der zweite Teil von drei Ideenwerkstätten zur Weiterentwicklung des „Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzepts“ (IHEK) für das Kosmosviertel statt, um die Ergebnisse der Gebietskonferenz vom 14. Februar zu konkretisieren.

Bei der zweiten Ideenwerkstatt für das IHEK ging es nun um das Thema „Kultur, Nachbarschaft und Unterstützung“. Auf einer Karte des Kosmosviertels waren wieder jene Orte erkennbar, wo Angebote für Nachbarschaft, Freizeit, Kultur und Unterstützung“ bereits bestehen, wie im Bürgerhaus Altglienicke oder im Kiezladen WaMa.

Dabei wurde aufgezeigt, was dort im Einzelnen genau stattfindet und welche Bedarfe bestehen. Festgestellt wurde dabei, dass es mehr Freizeitangebote vor allem am Wochenende geben müsse. Im Kiezladen fehle eine geeignete Küche und seien mehr selbständige Nutzungen wünschenswert, insbesondere sei der Treffpunkt aber dauerhaft zu sichern. Die regionalen Aktivitäten der Volkshochschule könnten ausgebaut werden durch weitere Angebote. Gewünscht wurde zudem die Stadtteilbibliothek auch am Wochenende zu öffnen. Eine stärkere Zusammenarbeit mit Kitas und Schulen sei dort anzustreben. Es solle mehr digitale Angebote geben. Im Altglienicker Bürgerzentrum mangele es an kulturellen Angeboten. Im Kiezklub sind die dort bestehenden Angebote zu sichern, etwa durch ehrenamtliche Helfende. Eine Neugestaltung der Einrichtung wurde angeregt. Das Altglienicke Museum des Bürgervereins ist zu sichern und könnte mehr Fläche für seine Ausstellungen nutzen.

Begrüßt wurde, dass es schon eine ganze Reihe Feste im öffentlichen Raum gebe, wie Kiezfest, Kinderfest, Flohmarkt, Picknick und Weihnachtsmarkt, die von ehrenamtlichem Engagement getragen sind. Eine Idee ist, sich im Kosmosviertel an der Fete de la Musique zu beteiligen. Oder eine Brettspiel-Olympiade zu veranstalten. Aktiver sollten Hoffeste befördert werden. Beim Kiezfest könnte es mehr Angebote an Bewegung und für Senioren geben. Ein Gedanke ist Sport im Park anzubieten, hier auch speziell für Mutter und Kinder sowie Senioren. Bemängelt wurde ein fehlender Raum zum Mieten für Geburtstage und andere Feiern.  Ebenso fehlen Treffpunkte im öffentlichen Raum. Ein zusätzlicher Bolzplatz wurde vorgeschlagen wie ebenso zusätzliche Sitzbänke. Mehr Sauberkeit im Grünzug wurde angemahnt. Ein Springbrunnen fehle.

Dann ging es rund um den Bereich Unterstützung. Unterstützungsorte wie etwa im Bürgerhaus müssten gesichert und sichtbarer gemacht werden. Etwa gebe es kein richtiges Leitsystem zum Bürgerhaus. Teilweise fehle ausreichende Barrierefreiheit. Demzufolge müsse es auch mehr aufsuchende Unterstützungsangebote geben. Es fehlten Angebote für pflegende Angehörige.

Als letzte Ideenwerkstatt gibt es am 28. März nun noch ab 17.00 Uhr in der WaMa die zum Themenkomplex „Öffentlicher Raum“. Dann kann es in die nächste Stufe bei der Weiterentwicklung des IHEK als Masterplan für ein attraktiveres Kosmosviertel gehen. Weitere Vorschläge können natürlich gerne immer noch an das Quartiersbüro in der Ladenpassage gerichtet werden.

Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann