Mach mal bunt!

| Aktuelles

Unter diesem Motto waren in den Osterferien 2019 Kinder eingeladen, dabei zu helfen, den neuen Zaun des Abenteuerspielplatzes und Kinderbauernhofs Waslala von FiPP e.V. (ASP & KBH) farbenfroher zu machen.

Seit Ende 2017 war unser Wirkungsort, der ASP und KBH Waslala in der Venusstr. 88 in Altglienicke, von regem Baugeschehen bestimmt. Ein neues Spielhaus entstand, welches wir, die Teams des ASP & KBH Waslala und des Projekts Willkommen in Altglienicke, am 11. Mai 2019 offiziell, im Rahmen des Tags der Städtebauförderung, zusammen mit den Kindern, Familien und vielen Gästen einweihen dürfen. Im Zuge dieser Baumaßnahmen musste unser bunter Holzzaun weichen und wurde durch einen neuen Metallzaun ersetzt. Der sah jetzt leider ziemlich langweilig aus. Vom 23. bis 26. April 2019 konnten 15 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren im Rahmen eines offenen Graffiti-Projektes diesen Zaun neu und vor allem bunt gestalten.

Plan und Ziel war es, die Ideen der Kinder sichtbar werden zu lassen und ihnen möglichst viele Freiheiten im Gestaltungsprozess zu lassen. Über einen kurzweiligen theoretischen Einstieg probierten wir zunächst verschiedene Maltechniken auf Leinwänden aus, bevor es bereits am zweiten Tag direkt an den Zaun ging. Zunächst konnten die Kinder ganz frei malen was sie wollten, um ein Gefühl für die Arbeit mit der Dose zu entwickeln. Am dritten Tag wurde dann nach einem abgesprochenen Konzept gearbeitet, wobei auch hier kindliches Temperament spontane Ideen auf den Zaun brachte, die so nicht geplant waren. Am letzten Tag wurden die letzten Flächen gefüllt und ein abschließendes „Cutten“ durch die Künstler, die das Projekt begleiteten, gab dem Gemeinschaftskunstwerk das gewisse Etwas. Alles in allem hatten die Kinder viel Spaß und der neue Zaun ist jetzt ein Aushängeschild für das, was sich dahinter verbirgt – unser Waslala.

Ein Projekt in Kooperation von: BENN – Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften, Gemeinschaftsunterkunft Quittenweg, WeTeK Berlin gGmbH und FiPP e.V. mit dem ASP & KBH Waslala, dem Projekt Willkommen in Altglienicke, und der KJFE Fairness