Tage nachbarschaftlichen Engagements im Kosmoskiez

| BENN

Am 24. Mai 2019 wurde wieder deutschlandweit der Tag der Nachbarn gefeiert, so auch im Altglienicker Kosmosviertel. Das ganze fand vor dem Kiezladen WaMa in der Ladenpassage statt. Parallel dazu gab es rund um dieses Datum eine 72-Stunden-Aktion, in der die nähere Umgebung gesäubert wurde.

Unter dem Motto „Kiez und Kiezladen Kennenlernfest“ waren am Freitag (24. Mai) ab 15.00 Uhr vor der WaMa und unter der Pergola Tische und Stühle aufgebaut. Organisiert wurde das Fest vom Quartiersmanagement Kosmosviertel, vom BENN-Team und Kiezband/ WeTeK Berlin gGmbH. Mehrere weitere vor Ort tätige Einrichtungen sind vertreten gewesen.  Es gab Kaffee und Kuchen. Für Kinder bestand die Möglichkeit sich malerisch zu betätigen. Im Fokus stand ein gemeinsames Feiern und Kennenlernen rund um den neuen Kiezladen WaMa. Dazu wurden die kostenfreien Angebote im Kosmosviertel vorgestellt. Schnell entwickelten sich in einer Runde aus Jung und Alt, zu der sich immer wieder Vorbeikommende hinzugesellten, vielfältige Gespräche, in denen das nachbarschaftliche Miteinander vertieft werden konnte.

72-Stunden-Aktion "Uns schickt der Himmel"

Schon am Donnerstag (23. Mai) vorher startete im Grünzug des Kosmosviertels unter dem Leitwort „Uns schickt der Himmel“ die 72-Stunden-Aktion des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Es handelte sich dabei um eine ebenso bundesweit an vielen Orten stattfindende Sozialaktion, die circa alle zwei Jahre stattfindet und an der im Kosmosviertel um die zehn Jugendliche aus regional ansässigen Gemeinden beteiligt waren. Am ersten Tag gab es eine Müll- und Unkrautbeseitigung am Forum. Dem schloss sich am Freitag (24. Mai) am Anfang des Grünzuges die Säuberung der Betonstelen mit dem markanten Goldnugget mit einem Kärcher an. Dieser war zuletzt mit mehreren Graffiti und Aufklebern versehen. Als nächstes erfolgten im Anschluss das Auswechseln der Sitzplatten am Forum und das Abschleifen der Sitzmöbel, um das Verweilen dort wieder angenehmer zu gestalten.  Der letzte Aktionstag war dann der Sonnabend (25. Mai), wo zunächst am Forum die Arbeiten am Sitzmobiliar fortgesetzt wurden. Dann ging es an das Streichen der Betonstelen mit Farbe sowie das Säubern der Hecken zwischen der Pergola und dem „Aquarium“.

Der Strom- und Wasseranschluss für die Säuberung der Betonstelen wurde vom benachbarten Edeka-Center zur Verfügung gestellt. Uwe Regelin aus dem Quartiersrat leitete die Jugendlichen an und half mit voller Energie auch alle Tage mit. Weitere Kinder und ein Erwachsener aus dem Viertel beteiligten sich und wirkten tatkräftig unterstützend. Eine Danksagung geht an alle Jugendliche und an Christoph Dähnrich, dem Pastoralreferent im Pastoralen Raum  der katholischen Kirche Treptow-Köpenick. Die Jugendlichen hatten in jedem Fall Freude daran zu sehen, was man in 72 Stunden so alles schafft. Unser Kiez ist wieder ein Stück schöner geworden.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt