Allerlei Begegnung beim Sommerfest in der Quitte

| BENN

Am Donnerstag, den 22. August, feierte die Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete am Quittenweg wieder gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern ein offenes Fest der Nachbarschaft mit Grill, Spiel, Sport und Spaß durch.

Wie schon in den vergangenen Sommern war auch dieses Jahr die Quitte wieder Ort für einen Sommer-, Familien- und Sportnachmittag. Begleitet vom Integrationsprojekt Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften (BENN) beteiligten sich insbesondere Ajax e.V., Mitmachzirkus CABUWAZI, Waslala und Berliner Jungs daran. Die Nachbarschaft war zu diesem Fest mit den Geflüchteten aus dem Tempohome herzlich eingeladen.

Gegen 15 Uhr wurden die Anwesenden zu einem bunten Programm offiziell begrüßt. In diesem stellten sich die Kinder aus der Quitte vor, gab es einen MaMis-Tanzkurs, der Mitmachzirkus Cabuwazi bot Spiel und Spaß, bei Waslala war Kinderschminken angesagt und Alex musizierte auf seiner Gitarre. Es bestand das Angebot einer Fahrrad-Werkstatt. BENN, die Berliner Jungs und die Sozialfabrik e.V. – Ehrenamt für Geflüchtete präsentierten sich mit Ständen. Daneben gab es ein Sportprogramm, wo man sich in Regie von Alba Berlin beim Basketball üben konnte. Ferner gab es Volleyball und Bogenschießen. Geehrt wurden zwischenzeitlich einige Ehrenamtliche, die sich für die Quitte engagierten. An den aufgestellten Tischen und Bänken konnte man miteinander ins Gespräch kommen.

Natürlich war bei schönstem Sommerwetter um die 30 Grad Celsius auch für ausreichend Getränke gesorgt. Für das kulinarische Wohl wurden allerlei Speisen geboten. So gab es Bratwürste vom Grill, lecker zubereitete Salate und orientalische Spezialitäten; auch an selbstgebackenen Kuchen konnte man sich erfreuen. Die Anwesenden hatten daran ihre Freude, vor allem viele Kinder waren darunter, welche die Angebote intensiv nutzten. Gegen 18 Uhr wurde das Fest dann auch offizeiell beendet, aber so manche blieben noch weiter zusammen, um das eine und andere Gespräch zu pflegen.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt