Startschuss für das Netzwerk „Engagiert in Altglienicke“

| BENN

Am 8. September 2019 fand in Regie des Wirtschaftsverbands Altglienicker Unternehmer im Ortskern zum 18. Male das Altglienicker Spätsommerfest statt. Ein buntes Programm auf der Bühne sowie jede Menge Stände mit Angeboten luden zum Verweilen ein. Erstmals dabei war das Netzwerk „Engagiert in Altglienicke“.

Erst vor Kurzem entstand das Netzwerk „Engagiert in Altglienicke“ als eine gemeinsame Initiative von „Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften“ (BENN), Quartiersmanagement Kosmosviertel und dem Familienbegegnungszentrum Altglienicke (FBZ) von offensiv'91 e.V. Unterstützt wird die Initiative von der Sozialräumlichen Planungskoordination (SPK) des Bezirksamtes und dem Sternenfischer Freiwilligenzentrum Treptow-Köpenick. Die Zielsetzung ist Menschen hier vor Ort zu ermuntern und zu unterstützen, sich ehrenamtlich zu betätigen, entsprechend auch als Kontakt- und Beratungsstelle für ein solches Engagement zu dienen und Angebote zu vermitteln.

Als Anlaufstellen für alle Interessierten stehen dafür die Büros des Quartiersmanagements Kosmosviertel in der Schönefelder Chaussee 237 (Tel. 77 32 01 95) und des FBZ Altglienicke in der Besenbinderstraße 2 (Tel. 63 41 73 73) zur Verfügung.

Dort können Einrichtungen, Vereine und Initiativen sich melden, die Ehrenamtliche für ihre Arbeit suchen, genau wie all jene, die sich ein ehrenamtliches Engagement vor Ort in ihrer Freizeit vorstellen können, auch um beispielsweise mit anderen Menschen etwas für einen attraktiveren Kiez voranzubringen. Vielerorts sind Ehrenamtliche das Rückgrat damit Angebote in der Nachbarschaft funktionieren. Dazu werden entsprechende Informationen gesammelt. Ziel ist es zu vernetzen und alle zusammenzubringen.

Darüber hinaus werden vom Netzwerk „Engagiert in Altglienicke“ auch aus der Nachbarschaft heraus Vorschläge und Ideen gesammelt, wo Bürgerinnen und Bürger den Bedarf sehen, dass dort etwas geschehen sollte. Hier kann man im Büro beratend und unterstützend wirken, diese Ideen umzusetzen und dazu eventuell notwendige Mittel oder Mittwirkende zu finden.

Der Infostand des Netzwerks „Engagiert in Altglienicke“ beim Spätsommerfest in der Besenbinderstraße war dafür ein Auftakt. Viele Menschen aus Altglienicke informierten sich. Am frühen Nachmittag gab es nach dem Auftritt des Hauptmann von Köpenick auch noch eine kurze Vorstellung des Ganzen auf der Livebühne. Nun sieht man dem hoffnungsvoll entgegen, dass sich bald viele Ehrenamtliche melden, die einen Beitrag für unseren Kiez leisten wollen.

Ein Video mit der Vorstellung des Netzwerkes beim Spätsommerfest findet sich hier.

Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann