Kiezputz und Heckenschnittaktion mit abschließendem Abendbrot

| Aktuelles

Nur einen halben Tag nach der abendlichen Ausstellungseröffnung zu 30 Jahren Erstbezug Kosmosviertel in der WaMa ging es für eine Reihe Anwesender dann auch gleich an die Arbeit, mal wieder einen Beitrag zur Verschönerung des Wohngebiets zu leisten. Der Quartiersrat hatte zu einem Kiezputz und einer Heckenschnitt-Aktion im Kosmosviertel eingeladen.

An einem Sonnabend, am 12. Oktober um 10 Uhr, war Treffpunkt an der Pergola im Grünzug des Kosmosviertels, gegenüber dem Kiezladen der WaMa. Mehrere Anwohnerinnen und Anwohnern hatten im Vorfeld festgestellt, dass es mit der Pflege der zentralen Grünanlage inmitten der Ladenpassage nicht zufriedenstellend bestellt war. Das alte Problem: Die Personalsituation im zuständigen bezirklichen Grünflächenamt ist angespannt. Von daher entstand im Quartiersrat die Idee, in Absprache mit dem Bezirksamt im Rahmen bürgerschaftlichen Engagements mit Hand anzulegen.
Da es ohnehin auch in Berlin einmal im Jahr den Wold Clean Up Day gibt, wo sich überall Anwohnerinnen und Anwohner zu gemeinsamen Putz-, Pflanz- und Aufräumaktionen in ihrem Kiez zusammenfinden, entschied man sich zu einem etwas späteren Zeitpunkt als den eigentlich dafür stehenden 20./21. September einen eigenen Clean Up Day zu veranstalten.
Das fand auch Unterstützung des Grünflächenamts, das eine externe Firma mit der Reinigung der zugewachsenen Wegeflächen und Entwässerungsrinnen beauftragte und somit die engagierten Ehrenamtlichen unterstützte. Unter tatkräftiger Regie von Uwe Regelin als Vertreter des Quartiersrats kamen einige aus der Anwohnerschaft zusammen, um unterstützend ihr Werk zu verrichten. Herumliegende Abfälle und Laub wurden eingesammelt. Die Bänke im Grünzug wurden gereinigt. Das zwischen den Fugen der Pflastersteine hervorgetretene Unkraut wurde entfernt. Schließlich wurden auch die allzu sehr ausgetriebenen Sträucher zurechtgeschnitten. Den Anwesenden hatte es dann auch viel Spaß gemacht, am Ende ihrer Arbeit wieder alles etwas schöner anblicken zu können.

Damit es für all die Ehrenamtlichen auch einen krönenden Abschluss gibt, wurde das alle zwei Monate an den kalendarischen Daten mit sogenannten Schnapszahlen stattfindende gemeinsame Abendbrot des Quartiersmanagements ausnahmsweise um zwei Tage vom 10.10. auf den 12.10. verschoben. Um 18 Uhr ging es damit los. Da der Herbst so seine besonderen Spezialitäten mit sich bringt, gab es diesmal eine köstlich zubereitete Kürbissuppe. Wobei es nicht wirklich nur eine Kürbissuppe war, sondern es gab sie in verschiedenen Varianten, so beispielweise mit und ohne Kokosmilch. So konnte man sich auch durchprobieren. Einige fragten auch gleich nach Rezepten.
Der Kiezladen der Möglichkeiten (WaMa) war zu diesem Abendbrot wieder einmal ganz gut gefüllt. Dabei waren auch ein paar unter den Anwesenden zu erblicken, die noch nie bei dieser Reihe der regelmäßigen Abendbrote dabei waren und dann auch interessiert Fragen zur Arbeit des Quartiersmanagements stellten. Es folgten viele lockere Gespräche untereinander und Einige, die am Vorabend nicht in der WaMa waren, schauten sich auch noch die Ausstellung zum Kosmosviertel an.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann
Foto: Benjamin Barthmann