Das Kosmosviertel putzt sich raus

| Aktuelles Top

Pünktlich zum Spätsommerstart kommt Bewegung ins Kosmosviertel. In drei Projekten bringen Anwohner Leben in den Kiez. Unterstützt werden Sie dabei von den neuen Nachbarn und Mitarbeitern aus den Notunterkünften, vom Bezirksamt und dem Quartiersmanagement.

Hochbeetbepflanzung geht in den Endspurt

Schon seit Juli beräumen und bepflanzen Ehrenamtliche des Infopunktes die Hochbeete in der Ladenpassage vor Kaisers. Vom Grundschüler bis zur Rentnerin wurde und wird angepackt. Zwei Hochbeete erstrahlen schon jetzt in neuem Glanz. Weiter geht’s nun mit dem dritten Beet. Wer mitmachen kann, ist herzlich eingeladen am 2. und 3. September dazuzukommen. Gepflanzt wird jeweils zwischen 10 und 17 Uhr direkt an den Hochbeeten.

MikroKosmos statt Ruine

Und es tut sich noch mehr im Kiez. Seit 25 Jahren nun schon blicken die Menschen im Kosmosviertel auf ein unansehnliches Stück Brache. Mitten im Zentrum stand lange Zeit die berühmte „Ruine“. Vor fast vier Jahren wurde sie abgerissen. Zurück blieb eine freie ungepflegte Fläche. Von vielen Seiten kommt seit Jahren der Wunsch nach Veränderung.

Nun ist es soweit. Zumindest von September bis Dezember wird hier ein Ort für die Nachbarn entstehen. Dabei wird den Altglienickerinnen nicht einfach etwas vorgesetzt werden. Ideen und Vorschläge werden bereits gesammelt und auch die Umsetzung liegt in den Händen der Nachbarn.

Los geht’s am 1. September. Zusammen mit Kindern aus der Kita Milchstraße wird ein Schriftzug für den neuen „Mikro-Kosmos“ entstehen. Vom 5. bis 9. September bekommt der Treffpunkt für Groß und Klein einen Pavillon als Unterschlupf für kalte und nasse Tage. Eine Woche später wird hier sogar eine kleine Küche entstehen, die mit einem Filmabend eingeweiht wird.

Wie es danach weitergeht entscheiden die Nachbarinnen und Nachbarn. Gemeinsam werden Ideen gesammelt, diskutiert und geplant. Gespielt, gekocht, gegessen, gebaut und gefeiert wird dann bis zum Jahresende. Weitere Informationen folgen auf www.DeinMikroKosmos.wordpress.com.

Gemeinsam für ein schönes Berlin – Putztag im Kosmosviertel

Der neue MikroKosmos ist auch der Startpunkt für eine gemeinsame Putzaktion von alten und neuen Nachbarn. Am 9. September um 9 Uhr laden die Bewohnerinnen der Notunterkunft für Flüchtlinge in der Rudower Straße, die Berliner Wohnplattform, Ehrenamtliche aus dem Kosmosviertel und das Quartiersmanagement alle Nachbarinnen dazu ein, gemeinsam für ein schöneres Kosmosviertel zu sorgen. Gestartet wird am neuen Pavillon auf dem ehemaligen Ruinengelände neben Kaisers. Nach drei Stunden und einigen vollen Müllsäcken, wird dann auch gemeinsam gefeiert. Zuerst bei Kaffee und Kuchen vor Ort und anschließend beim Sommerfest in der Rudower Straße.   

Lust mitzumachen - Kontakt über das Quartiersmanagement

Ansprechpartner für alle Interessierten, für Wünsche, Ideen und Nachfragen ist das Quartiersmanagement im Kosmosviertel. Das Team ist per Telefon, Mail oder zu den Sprechstunden im Büro vor Ort erreichbar.

Quartiersmanagement  Kosmosviertel // Ortolfstr.  182, 12524 Berlin // Tel. 030 77 32 01 95 // team@kosmosviertel.de // www.kosmosviertel.de // Sprechstunden Di 10-12; Do 18-20