Viele offene Türen im Kosmosviertel zur 10. Familiennacht

| Aktuelles

Das Kosmosviertel war bei der 10. Familiennacht in Berlin mit mehreren Angeboten vertreten. Mehrere Einrichtungen, in denen Kinder- und Jugendarbeit stattfindet, öffneten mit einem bunten Programm für Familien ihre Türen auch zu späterer Stunde.

Am 26. September 2020 war in ganz Berlin wieder zur “Langen Nacht für Familien” eingeladen. Dabei konnte ein kleines Jubiläum gefeiert werden. Seit nunmehr 10 Jahren bieten im Rahmen dieses Aktionstags Vereine, Initiativen, öffentliche Einrichtungen aus dem Kinder- und Jugendbereich, Schulen und Betriebe unterschiedliche Angebote für gemeinsame Familienzeiten an. Initiiert von der AG Familiennacht vom Berliner Bündnis für Familie soll auf diese Weise Familienleben in Berlin stärker in den Blick rücken.

Einmal im Jahr wird daher ab 17 Uhr bis in die späten Abendstunden ein buntes Angebot von Veranstaltungen auf die Beine gestellt, zu denen alle Familien eingeladen sind, egal ob Kinder oder Jugendliche, Mütter, Väter oder Großeltern, Patchwork- oder Regenbogenfamilien. Für jeden soll dabei etwas mit Spaß, Abenteuer und Kreativität geboten werden, die wenig oder nichts kosten. Dieses Jahr stellte die Corona-Pandemie die Familiennacht vor neue Herausforderungen, so dass bei Angeboten vor Ort müssen Abstands- und Hygieneregeln mitzudenken waren.

Vielfältiges Programm im Kosmosviertel zur 10. Familiennacht

Auch im Altglienicker Kosmosviertel gab es diesmal zur Berliner Familiennnacht wieder richtig viel Programm, an dem sich Familien aus der Region beteiligen konnten. Leider sorgte ein nasskalter verregneter Tag an diesem 26. September dafür, dass manches nicht wie geplant stattfinden konnte. Das im Garten des Familienzentrums an der Ortolfstraße geplante Lichterfest mit Lagerfeuer und Grillen fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Ebenso entfiel leider das Bilderbuchkino und der Abendfilm ab drei Jahre bei der Kita Sonnenschein.

Es blieb trotzdem aber noch eine bunte Auswahl an Programmpunkten, welche die verbliebenen Einrichtungen für interessierte Besucherinnen und Besucher präsentierten. Von 15 bis 21 Uhr lud der Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi recht gut besucht zum Mitmachzirkus und Puppentheater in sein neues Gebäude ein. Im Kiezladen der Möglichkeiten WaMa konnte man von 16 Uhr an Drachen basteln, war zudem auch das QM-Team präsent. Dahinter ließ sich von 16 bis 22 Uhr in neuen zusätzlichen Räumen der WeTeK gGmbH als Angebot für die ganze Familie der Escape Room ausprobieren und dabei in Form von kleinen Rätseln spielerisch etwas über Gesunde Ernährung zu erfahren. Im Jugendclub Base 24 ließen sich Buttons basteln, darüber in der Medientage konnte Minecraft gespielt werden.

"Altglienicker Filmnächte" mit Angebot speziell für die Jüngeren

Ein weiterer Höhepunkt sollte ab 19.30 Uhr das Open Air-Kino im Garten des Bürgerhauses an der Ortolfstraße sein. In der Reihe der an fünf Sonnabenden noch bis zum 10. Oktober stattfindenden „Altglienicker Filmnächte“, die der Bürgerverein Altglienicke e.V. mit finanzieller Unterstützung der Kiezkasse Altglienicke veranstaltet, diesmal natürlich mit einem Film, der auch die Jüngsten anspricht. Kraft des regnerischen Wetters wurde die Veranstaltung einfach in den Saal des Bürgerhauses verlegt. Gezeigt wurde die 1984 erschienene Wolfgang Peterson-Verfilmung „Die unendliche Geschichte“ nach einem Buch von Michael Ende. Bei freiem Eintritt erfreuten sich auch daran viele Familien mit ihren Kindern. Insgesamt war es wieder ein schöner Aktionstag im Kiez.

Cabuwazi bei Nacht Foto: Joachim Schmidt
Escape Room Foto: Medienetage
Escape Room Foto: Medienetage
Escape Room Foto: Medienetage
Einladungsplakat
Drachenbasteln in der WaMa Foto: WaMa
Drachenbasteln in der WaMa Foto: WaMa
Drachenbasteln in der WaMa Foto: WaMa
Filmnacht im Bürgerhaus Foto: Joachim Schmidt
Filmnacht im Bürgerhaus Foto: Joachim Schmidt
Filmnacht im Bürgerhaus Foto: Joachim Schmidt
Minecraft in der Medienetage Foto: Joachim Schmidt