Kürbissuppe zur Vorweihnachtszeit – Rückschau auf das Projekt „Gesunde Küche im Kosmosviertel“ von RESTLOS GLÜCKLICH e. V.

| Aktuelles

Am 1. Dezember war der Verein RESTLOS GLÜCKLICH mit einer schönen Adventsauftakt-Aktion im Kosmosviertel unterwegs. Mit Lebensmitteln, die vom normalen Verkauf aussortiert wurden, bereitete der Verein eingeweckte Kürbissuppe zu und verteilte sie auf der Tour durch den Kiez kostenfrei an die Nachbarschaft, zusammen mit dem Rezept und den Inhaltsstoffen sowie einem kleinen Gruß. Ein besonderes Geschenk gab es zur Adventszeit dazu: Osterschokoladeneier. Die hatten zwar ein abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum, sind jedoch noch einwandfrei genießbar.

RESTLOS GLÜCKLICH auf Lebensmittelwertschätzungstour durch das Kosmosviertel: Um 13 Uhr war Treffpunkt am Büro des Quartiersmanagements Kosmosviertel. Gläser mit eingeweckter Kürbissuppe und einige Tüten Osterschokoladeneier waren liebevoll zurecht gemacht. Die pinken Schürzen des Vereins RESTLOS GLÜCKLICH wurden eilig umgebunden. Schnell holte man noch ein Lastenfahrrad am Kiezladen WaMa ab. Nachfolgend wurde das Rad mit den eingeweckten Kürbissuppen und der Osterschokolade beladen und zur Ladenpassage geschoben, um beides kostenfrei an die Nachbarschaft zu verteilen. Die Suppe hatte der Verein zuvor aus gerettetem Kürbis hergestellt, der vom normalen Verkauf aussortiert wurde, weil er Druckstellen hatte, der jedoch noch einwandfrei genießbar ist. Bei den Ostereiern handelte es sich um vom Verein gerettete Schokolade der vergangenen Saison, die aufgrund ihres nahen Mindesthaltbarkeitsdatums sonst in den Abfall gewandert wäre. Viele Nachbarn und Nachbarinnen zeigten sich über das Präsent sehr erfreut. Insbesondere eine neu ins Kosmosviertel gezogene Bewohnerin freute sich sehr über das Willkommensgeschenk und es entstanden Gespräche über das Projekt „Gesunde Küche im Kosmosviertel“.

Ziel des Projekts „Unsere Küche“ ist es, die Gemeinschaft im Kiez über verschiedene kostenlose Angebote zu gesunder und klimaverträglicher Ernährung zu stärken und so die Bewohner und Bewohnerinnen zu mehr Lebensmittelwertschätzung zu inspirieren. Der Verein bringt gerettete Lebensmittel mit, man kocht und isst gemeinsam, und tauscht sich zu gesunder und klimaverträglicher Küche aus. Die aktuelle Corona-Pandemie erlaubt leider derzeit nicht. So wurden im Vorfeld die geretteten Kürbisse und weitere Zutaten zu einer leckeren Suppe verarbeitet und in Gläser eingeweckt, um sie auf diese Weise zu verteilen. Darüber hinaus gab es Schokoladeneier, die eigentlich zu einem Ostersortiment gehörten. Hier will der Verein auf die saisonbedingte Verschwendung aufmerksam machen. Zur Weihnachtszeit bestens genießbar, wie auch das aktuelle Schokoladenangebot in zeittypischer Verpackung in den Supermärkten, aber mit einem Haltbarkeitsdatum versehen, welches kurz vor Ostern 2021 abgelaufen wäre. Binnen einer Stunde war alles an die Bewohnerinnen und Bewohner des Kosmosviertels verteilt.

Rückschau auf das Projekt Gesunde Küche im Kosmosviertel
Mit der Adventsauftakt-Aktion kann das das Projekt „Gesunde Küche im Kosmosviertel“ auf ein halbes Jahr im Kiez zurückblicken. Am 12. Mai 2020 wurde seitens des Vereins RESTLOS GLÜCKLICH, der bereits in mehreren Quartieren Berlins aktiv ist, mit dem Projekt im Kosmosviertel begonnen. Die Zielstellung des geförderten Projekts auch die Nachbarschaft aus dem Kosmosviertel über gemeinsame Kochaktionen zusammenzubringen und über gesunde Ernährung zu informieren, Menschen dazu zu bewegen, bewusster zu konsumieren und mehr zu verwerten, wurde und wird unter Corona-Bedingungen äußerst erschwert. Die Hoffnung ist, dass da im nächsten Jahr wieder mehr möglich sein wird.

Trotzdem gab es in 2020 einige Angebote des Vereins. Dazu zählten an die zehn Verteilaktionen von vorbereitetem Essen vor dem Bürgerhaus unter dem Motto „Kosmos to Go“. Es wurde außerdem ein gemeinsames Grillen im Garten des Familienzentrums im Kosmosviertel veranstaltet. Im Herbst gab es im Rahmen des Projekts auch ein Workshop zum Thema selbstgemachter Babybrei. Auf dem Abenteuerspielplatz Waslala wurden gemeinsam Stockbrote und Punsch über dem Lagerfeuer zubereitet und Kräutersalz zum Mitnehmen selbst hergestellt. RESTLOS GLÜCKLICH e. V. bedankt sich herzlich für die Unterstützung durch das Quartiersmanagement, den Kiezladen WaMa sowie den weiteren Einrichtungen im Kiez und blickt freudig auf das Jahr 2021, in dem hoffentlich wieder gemeinsam gekocht und gegessen werden kann.

Zum gemeinnützigen Verein RESTLOS GLÜCKLICH
Der Verein RESTLOS GLÜCKLICH e. V. engagiert sich seit 2015 für mehr Lebensmittelwertschätzung. In Bildungsprojekten, Team Events und Workshops zu gesunder, und klimaverträglicher Ernährung werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu mehr Wertschätzung von Lebensmitteln sensibilisiert. Diese Formate werden auch in Schulen angeboten. Dort werden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sogar Drei-Gänge-Menüs aus geretteten Lebensmitteln zubereitet und verzehrt. Viele Lebensmittel, die z.B. aufgrund eines zu nahen oder gerade überschrittenen Mindesthaltbarkeitsdatum weggeworfen werden, sind noch problemlos zum Verzehr geeignet. Der Verein kooperiert dabei in den jeweiligen Kiezen mit nahegelegenen Supermärkten, aus denen die Lebensmittel gerettet werden, wie hier im Kosmosviertel mit EDEKA. Mit dem Projekt „Unsere Küche“ werden generationsübergreifend alle im Kiez lebenden Personen angesprochen. Es läuft bis Ende 2021. Ziel ist es, dass sich das Projekt durch das Interesse und Engagement von Ehrenamtlichen im Kosmosviertel verstetigt, die Lust am regelmäßigen gemeinsamen Kochen und Essen haben.

Mehr zum Verein auch unter www.restlos-gluecklich.berlin

 

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt