Neuer Kulturrat Altglienicke hat für 2021 einiges vor

| Aktuelles

Eigentlich sollte es 2020 so richtig losgehen mit der Kulturarbeit im Kosmosviertel, als angeregt vom Quartiersrat das neue Projekt „Kulturförderung und -koordination“ unter der Leitung von Holger Wiegandt von der WeTeK gGmbH startete. Die Beschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie machten leider vieles zunichte. Eine Reihe von geplanten Veranstaltungen musste ausfallen. Trotzdem ist einiges passiert.

Das Internationale Frühlingsfest auf dem Abenteuerspielplatz Waslala, das „Kosmos-Kinder-Kiezfest“, das Konzertprogramm zur Fete de la Musique, die Sommerkulturtage, das Herbstfest, die Märchentage und der Weihnachtsmarkt zum Mitsingen standen im Terminkalender – das waren alles für 2020 im Altglienicker Kiez vorgesehene Veranstaltungen, die so nicht stattfinden konnten. Möglich war aber unter anderem die Ausstellungseröffnung mit „Großer Kunst in Altglienicke“ mit Werken der Künstler Werner Domke und Mirko Gabris aus den Sparten Malerei – Plastik – Installation im Museum Altglienicke und im Kiezladen der Möglichkeiten WaMa. Ebenso gab es in Regie des Bürgerverein Altglienicke e.V. und finanziell unterstützt durch die Kiezkasse im September und Oktober die Altglienicker Filmabende, wo kostenfrei auf einer Großleinwand Kinofilme zu sehen waren.

Altglienicker Kulturrat gegründet
Ferner konnte sich am 8. Oktober 2020 ein neuer Kulturrat gründen, in dem sich kulturinteressierte Bürgerinnen und Bürger in und aus Altglienicke zusammenfinden, um an der Seite der „Kulturförderung und -koordination“ sich künftig Gedanken zu machen, wie man Kulturarbeit im Kiez noch stärker beleben kann. In dem Kulturrat sitzen unter dem Dach der in diesem Jahr wiederbelebten AG Kultur des Bürgerverein Altglienicke e.V. zum einen Berry Hänel als Vorsitzender jener AG Kultur, im weiteren Holger Wiegandt, Joachim Schmidt und Jonathan Scherbarth sowie Vertreter des Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi und der Stadtteilbibliothek Altglienicke. Darüber hinaus kooperiert man mit dem Verein Phönix e.V. zusammen.

Für 2021 wieder jede Menge Kultur im Kosmos geplant
Der Kulturrat beantragte so dann auch auf seiner ersten Sitzung Fördergelder für einige Veranstaltungen, die 2021 unter hoffentlich dann besseren Voraussetzungen stattfinden sollen. So ist als Höhepunkt für den Sommer wieder ein großes Open Air mit Kinoabenden und Konzerten angedacht. Der Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi will ein Wandertheater verbunden mit Workshops in den Sommerferien durchführen. Stärker soll der Saal des Bürgerhauses für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden. Darüber hinaus werde es, wie die Corona-Situation es im anstehenden Jahr ermöglicht, ein Frühlingsfest, ein Kiezfest verbunden mit einem Kinderfest, die Fete de la Musique und einen Weihnachtsmarkt zum Mitsingen geben

Vor der anstehenden Runde von Trägern im Kiez am 26. Januar wird der Kulturrat sich noch einmal treffen, um die Planungen für Veranstaltungen im Kiez detaillierter auszuarbeiten. Was genau veranstaltet wird, findet sich immer aktuell auf der Internetseite des Kiezladen WaMa unter http://kiezladen-wama.de/. Dort können alle in Altglienicke tätigen Träger auch jeweils ihre eigenen Veranstaltungen in einem Kalender miteintragen.
Für weitere Ideen in Sachen Kulturarbeit ist man jederzeit offen. Die können per E-Mail an kiezkultur@wetek.de gerichtet werden.
Angedacht ist auch eine regelmäßige Reihe mit Künstler aus dem Kiez. Hier gibt es etwa die Altglienicker Schriftstellerin Irmgard Tabea Laps mit einer Präsentation ihrer Gedichte. Da momentan keine richtige Lesung möglich ist, wurden ihre Werke schon mal in Form einer Plakataktion präsentiert, die im Schaufenster des Kiezladens WaMa sowie auf der Plakatwand auf dem nahegelegenen Roten Platz zu bewundern sind.

Foto: Holger Wiegandt