Mein Kosmos – Kinder fotografieren ihren Kiez

| Aktuelles

Was ist gut im Kosmosviertel und was weniger gut? Wo sind Orte zum Wohlfühlen und wo will man eher nicht hin? Spannende Bilder und Antworten darauf haben Kinder aus dem Kiez gefunden. Als Ausstellung sind die Bilder ab sofort regelmäßig zu sehen.

Mit Kamera und Smartphone im Anschlag ging es für neun Kinder Anfang August ab durchs Kosmosviertel. Gemeinsam mit dem Ehepaar Zenker und Mitarbeiter*innen des Abenteuerspielplatzes Waslala wurde munter fotografiert. Mädchen und Jungen zeigten das Viertel aus ihrer ganz eigenen Sicht. Dabei kamen einige Überraschungen heraus.

Besonders beliebt waren bei den Kindern nicht nur der Abenteuerspielplatz und natürlich die Eisdiele, sondern auch Orte wie der Traktorspielplatz, die Medienetage und vor allem die Bibliothek im Bürgerhaus.

Was den Kindern dagegen weniger gefiel waren der dunkle und leicht unheimliche Zugang zum Traktorspielplatz (Venusstraße-Ecke-Ortolfstraße), aber auch Schmierereien, Glasscherben, Zigarettenstummel und anderer Müll.

Zum Abschluss des Projektes wurden gemeinsam die besten Fotos ausgewählt, bearbeitet und entwickelt. In einer ersten Ausstellung vor Kaiser’s wurden die Bilder erstmals präsentiert. Kindern und Nachbarn kamen hier direkt ins Gespräch was sich im Kosmosviertel tun sollte.

Wer Interesse hat die Ergebnisse zu sehen kann die Ausstellung bald an unterschiedlichen Orten im Kosmosviertel besuchen, z.B. am 10.10. ab 18 Uhr beim „Abendbrot im Bürgerhaus“. Wir freuen uns darauf!

Zum Schluss nochmal ein herzliches Danke an Joana, Brian, Beverly, Sherine, Shayenne, Antonia, Chantal, Michelle und Ann-Kathrin, sowie an Peter und Hilli Zenker und die Mitarbeiterinnen des Abenteuerspielplatzes Waslala!