Einladung des interkulturellen Treffs zum miteinander Essen

| BENN

Am 21. September lädt das BENN-Team Kosmosviertel im Rahmen eines interkulturellen Treffs wieder zu einem gemeinsamen Essen ein.

Das Integrationsmanagement „BENN - Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften“ hat zum Ziel, die Begegnung von alten und neuen Nachbarinnen und Nachbarn verschiedener Herkunft zu fördern sowie über gemeinschaftlichen Dialog das Zusammenleben von Menschen vor Ort zu stärken. Das gilt auch bei der Arbeit des BENN-Teams Kosmosviertel in Altglienicke. Dazu finden regelmäßig interkulturelle Treffs statt. Auch in Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen im Kiez.

Bis Ende 2020 waren die Treffen vor allem in der Unterkunft für Geflüchtete am Quittenweg, im Café Quitte, angesiedelt. Seit die dortige Unterkunft geschlossen wurde, organisierte das BENN-Team die Treffen - auch der Corona-Situation geschuldet - digital. Inzwischen hat sich das regelmäßige Treffen derart etabliert, dass es von Ehrenamtlichen, Trägern und Bewohnerschaft der ehemaligen Unterkunft und der Nachbarnschaft regelmäßig und gezielt zum Informations- und Ideenaustausch genutzt wird.

Da Versammlungen wieder möglich sind, soll der interkulturelle Treff an neuem Ort Raum für derartige persönliche Begegnungen bieten. Stattfinden wird der nächste interkulturelle Treff am Dienstag, den 21. September, ab 17.00 Uhr vor dem Kiezladen WaMa, Ortolfstraße 206B, in der Ladenpassage des Kosmosviertels.

Sie sind herzlich eingeladen zum gemeinsamen Essen im Kreis der Nachbarschaft, gerne um dabei miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.