Umgestaltung des Grünzuges im Kosmosviertel geht an den Start

| Aktuelles

Im Rahmen der Mitmachwochen im Kosmosviertel stellten am 14. September das Straßen- und Grünflächenamt und das Planungsbüro hochC ihre Planung der Umgestaltung der Grünanlagen vor.

Organisiert durch das Quartiersmanagement Kosmosviertel, dienen die Mitmach-Wochen dazu, eine ganze Reihe von aktuellen Projekten im Kiez den Anwohnerinnen und Anwohnern vorzustellen. Mitte September konnte man so einen Einblick in den Planungsstand zur anstehenden Neugestaltung des Grünzuges inmitten des Wohngebietes nehmen.

Schon seit 2019 läuft eine entsprechende Beteiligung der Anwohnerschaft. Es begann mit einem Kiezspaziergang, in dem Anregungen gesammelt wurden, wie die Grünanlagen künftig gestaltet sein sollten. Dem schlossen sich Anfang 2020 drei Ideenwerkstätten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Im Juni gab es durch die Landschaftsplaner von hochC eine erste digitale Präsentation eines Vorentwurfs. Im August 2020 folgte eine Infoveranstaltung, in der Planungsbüro und Grünflächenamt Fragen zum Vorentwurf beantworteten. Danach ging es nochmals in eine Überarbeitung der Pläne.

Diese sollten eigentlich im Rahmen einer Stadtteilkonferenz auf dem „Markt der Möglichkeiten“ am 27. August 2021 vorgestellt werden, doch hier machte terminlich nicht wie einige Male zuvor die Corona-Pandemie, sondern das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung. Die Open-Air-Veranstaltung musste kurzfristig abgesagt werden. Daher gab es jetzt am 14. September als Teil der Mitmach-Wochen einen Infostand vor dem Kiezladen WaMa.

Wie geht es nun weiter mit dem Umbau des Grünzuges?

Auf Tafeln konnte man sich, begleitet durch das Planungsbüro hochC und dem bezirklichen Grünflächenamt detailliertere Pläne zur Grünzuggestaltung anschauen. Zu erfahren war auch, dass es nun im Oktober 2021 losgeht mit den ersten vorbereitenden Maßnahmen wie Baustelleneinrichtung, Baum- und Sträucherfällungen und Abbrucharbeiten.
Im März 2022 beginnt die eigentliche Bauphase. Das Vorhaben zwischen Venusstraße und Grenze zu Schönefeld-Wermathen (Landesgrenze) ist dabei in acht Teilbereiche aufgeteilt. Diese werden nach und nach in Angriff genommen. Abschluss aller Baumaßnahmen soll 2024 sein.

Mehrere einzelne Bauabschnitte

Begonnen wird mit den Teilbereichen 3 (Quartiersplatz) und 5 (Ladenpassage). Der Quartiersplatz meint den Bereich zwischen dem „Goldnugget“ neben dem Edeka-Rossmann-Markt und dem Kulturforum (Roter Platz) neben der Bahamas-Bar, also die Grünfläche auch vor dem Kiezladen WaMa mit der markanten Pergola. Hier soll der Bereich der Wege, Plätze und Grünflächen neu strukturiert werden. Eine große multifunktionale Fläche entsteht dabei in der Mitte des Platzes. Die Bestandspergola bleibt erhalten. Ein neuer Aufenthaltsbereich entsteht am Supermarkt. Hier ist ein Wasser-Fontänenfeld am ehemaligen Brunnenstandort geplant. Der Platz wird zudem mit weiteren Baumpflanzungen versehen, die Schatten spenden sollen.

Dort schließt sich die Ladenpassage in Richtung Schönefelder Chaussee an. Hier werden die Hochbeete durch neue Tiefbeete ersetzt. Das in den Beeten gesammelte Regenwasser ist gut für die neuen Bäume und Pflanzen. Bäume bringen auch hier zusätzlichen Schatten. Neue Sitzbänke werden an den Beeten geplant. Es wird darüber hinaus eine neue barrierefreie Anbindung an die Schönefelder Chaussee berücksichtigt, von der man in den Landschaftspark Rudow-Altglienicke herüberwechseln kann. Im Zuge der Baumaßnahme wird ebenso die Beleuchtung verbessert.

Im weiteren Verlauf werden dann auch die Teilbereiche 1 (Nördlicher Grünzug) zur Venusstraße hin, 2  (Großer Spielplatz) zwischen ersterem und dem Quartiersplatz, 4 (Zentraler Bereich/ Südlicher Grünzug) zwischen „Goldnugget“ über die Siriusstraße zur Uranusstraße (Landesgrenze) mit künftig einem Spiel- und Sportareal  sowie 6 (Spielplatz Ortolfstraße und Venusstraße) neugestaltete. Zudem gibt es mit den Teilbereichen 7 und 8 noch zwei kleinere Streifen an der Venusstraße/ Ortolfstraße und Venusstraße / Schönefelder Chaussee. Eine Infobroschüre, wie das im Einzelnen aussehen soll, gibt es beim Quartiersmanagement.

Vieles zum Mitmachen

Die sich allen Fragen und Anregungen stellenden LandschaftsplanerInnen berichteten am Infostand, dass sie zuletzt noch einige Umplanungen vorgenommen hatten, etwa hin zu mehr Bänken, schattenspendenden Bäumen und auch Tief- statt Hochbeete. Im Rahmen der Aktion gab es auch noch weitere Stände von den Teams von BENN und dem Quartiersmanagement. Hier konnte man weitere Wünsche, Ideen und Probleme benennen, um das Quartier noch lebenswerter zu gestalten. Zudem wurde ein Glücksrad mit zu beantwortenden Fragen und ein Kiez-Quiz geboten, wo es jede Menge Preise zu gewinnen gab. Auch der Kiezladen WaMa hatte geöffnet.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt