Altglienicker Kulturwochen sorgten für buntes Programm

| Aktuelles

In den vergangenen zwei Monaten sorgten die Altglienicker Kulturwochen wieder an mehreren Sonnabenden für ein unterhaltsames Programm im Kosmos-Kiez. Wir wollen dazu eine kleine Rückschau halten.

Dank der finanziellen Unterstützung der Kiezkasse Altglienicke konnte im September und Oktober 2021 in Verantwortung des Bürgerverein Altglienicke e.V., begleitet von der Kulturkoordination Altglienicke in Trägerschaft von WeTeK Berlin gGmbH, mit verschiedenen Kooperationspartnern wie Filmklub Kosmos, Jugendklub Base24, Kiezklub Altglienicke, Kiezladen der Möglichkeiten WaMa und der Stadtteilbibliothek Altglienicke wieder ein umfangreiches Kulturprogramm an mehreren Wochenenden im Kosmosviertel stattfinden. Die Veranstaltungen waren auf dem Freigelände des Bürgerhauses Altglienicke, bei schlechtem Wetter drinnen im Saal.

Auftakt im Zeichen des Fußballs

Auftakt für die Altglienicker Kulturwochen war am 4. September um 17.00 Uhr mit einer Lesung des Sportjournalisten und Buchautors Christoph Biermann aus seinem Buch „Mein unglaubliches Jahr mit dem 1. FC Union Berlin“. Als besonderer Gast kam dazu Union-Torwarttrainer Michael Gspurning, der noch einige Anekdoten quasi aus der Mannschaftskabine zu geben wusste. Dieses fand in Kooperation mit der Stadtteilbibliothek Altglienicke statt. Eine ganze Reihe von Fans des 1. FC Union Berlin hatten sich zu der Veranstaltung eingefunden. Begleitet wurde das Ganze passend von der Rock-Pop-Band Krispin, die 2013 die Single „Wir sind Union“ herausgebracht hatten und entsprechend live zelebrierten. Viele hatten Gefallen an der exzellent, mit vielen heiteren Momenten moderierten Veranstaltung. Um 20.30 Uhr startete dann nach einer kleinen Umbaupause das Freiluftkino mit dem Film „Der ganz große Traum“ von 2010, der von dem Lehrer Konrad Koch handelt, der 1874 an seiner Schule in Braunschweig den Fußball einführte und bei den konservativen Lehrern und Eltern seiner Zeit auf erheblichem Widerstand stieß. Auch dort kamen noch einmal rund 20 Menschen vor der großen Leinwand zusammen.

International erfolgreiche Künstlerin im Kosmosviertel

Am 11. September folgte um 16.00 Uhr, gestützt vom Kiezklub Altglienicke, das von etwa 30 Menschen besuchte Jazzkonzert mit der Berliner Formation Fabia Mantwill Quartet. Die 27-jährige im Berliner Südosten beheimatete Fabia Mantwill ist Komponistin, Arrangeurin, Orchesterchefin, Saxophonistin und Sängerin in Personalunion, kam mit einem von ihr zusammengestellten deutsch-französischen Quartett an weiteren Musikern, und spielten Jazzmusik vom Feinsten. Es war auch ein besonderes kulturelles Highlight für unser Kosmosviertel, weil Fabia Mantwill längst nicht mehr nur in Berlin, sondern weltweit auftritt, in Europa wie in Amerika.

DEFA-Film mit Altglienicke-Bezug

Am 18. September gab es im Rahmen von 75 Jahre DEFA eine Filmvorführung des Klassikers „Der nackte Mann auf dem Sportplatz“, eine Tragikomödie des Regisseurs Konrad Wolf von 1974, die teils im alten Dorfkern Altglienickes gedreht wurde, vor allem im mittlerweile abgerissenen Ateliergebäude des Bildhauers Werner Stötzer, Rudower Straße Ecke Alter Schönefelder Weg. Neben einer Reihe bekannter DDR-Schauspieler spielten etliche Menschen aus Altglienicke damals in kleineren Rollen mit, wie etwa der damalige Ortspfarrer Christian-Ulrich Baugatz. Von daher war es auch ein historischer Leckerbissen mit Regionalbezug.

Programm für Familien

Am 25. September gab es ab 15.00 Uhr vor dem Kiezladen WaMa den separat über die Kiezkasse finanzierten FamilienMUTmachtag von und mit Antje Scherbarth, der mit vielen spielerischen Dingen Menschen aus dem Kiez begeisterte. Ab 19.45 Uhr wurde der Kinderfilm „Paddington 1“ (2014) gezeigt.

Am 2. Oktober wurde im Zuge der Langen Nacht der Familien ab 19.30 Uhr der Kinderfilm „Der Lorax“ (2012) gezeigt. Auch hier fanden sich etliche Familien mit ihren Kindern ein.

Finale mit Among Joe

Zum Abschluss trat am 9. Oktober ab 16 Uhr die Band Among Joe & Gäste auf. Die Rockband aus unserer Region ist schon mehrfach im Kosmosviertel aufgetreten und begeisterte auch diesmal wieder ein vor allem jüngeres Publikum. Das Programm an diesem Tag wurde in Kooperation mit dem Jugendklub Base24 gestaltet. Dementsprechend auch der ab 19.30 Uhr gezeigte Film „Blind Side – Die große Chance“ (2009), welcher von der Besucherschaft des Jugendklubs ausgewählt wurde.

Rückschau

Es gelang somit wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine zu stellen, um im Kosmosviertel Altglienicke kulturelle Akzente zu setzen. Ein großer Dank gilt neben den Initiatoren den verschiedenen Kooperationspartnern sowie vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, die Hand mit anlegten, dass alles so stattfinden konnte. Gerade in immer noch geltenden Zeiten der Corona-Pandemie war ja das eine und andere zu beachten. Viele Besucherinnen und Besucher zeigten sich am Ende zufrieden. Der Blick geht schon in Richtung des Jahrs 2022, wie man dort wieder ein Kulturprogramm zum Ende der Open-Air-Zeit präsentieren kann.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt