Möglichkeiten des Ehrenamts in Altglienicke: #2 ASP-WASLALA



|

Der Abenteuerspielplatz und Kinderbauernhof WASLALA bietet jungen Menschen zwischen 6 und 14 Jahren einen offenen Freizeitbereich, der Raum für Kreativität, Begegnungen und Begeisterung schafft. Im Umfeld von Schafen, Pferden, Ziegen, Kaninchen und anderen Tieren können die Kinder und Jugendlichen Erlebnisse sammeln, die ihr Selbstbewusstsein stärken.

Das Projekt selber


Der Abenteuerspielplatz und Kinderbauernhof WASLALA bietet jungen Menschen zwischen 6 und 14 Jahren einen offenen Freizeitbereich, der Raum für Kreativität, Begegnungen und Begeisterung schafft. Im Umfeld von Schafen, Pferden, Ziegen, Kaninchen und anderen Tieren können die Kinder und Jugendlichen Erlebnisse sammeln, die ihr Selbstbewusstsein stärken. Dafür stehen verschiedenste Flächen zur Verfügung: Es gibt einen Teich, Weiden, einen Lehmofen und andere Lehmbauten, Hochbeete, ein Spielhaus mit Büchern und Gesellschaftsspielen, den erwähnten Tierbereich und die Möglichkeit selbst auf dem Gelände zu bauen, verbunden sind. Für die Kinder ist es außerdem möglich an umweltpädagogischen Kursen oder auch einer Ponygruppe teilzunehmen. Die Kurse sind stets kostenfrei. Vor Ort sind hauptamtliche Pädagogen, die alle Angebote leiten.


Wie kann man sich engagieren?


Es ist gut möglich bei einzelnen Aktionen tatkräftig zu werden, bei denen viele helfende Hände gebraucht werden. Zusammen lassen sich so Weideflächen pflegen oder kann bspw. ein neuer Zaun für die Ponys innerhalb eines Tages installiert werden. Dafür ist Zusammenarbeit unersetzlich. Was man gemeinsam in einer begrenzten Zeit schaffen kann, das wird bei solch einer Gemeinschaftsaktion erlebbar. Wer einmal da war, hilft oft gern wieder.
Für eine längerfristige Mitarbeit auf dem spannenden Gelände - die unter Umständen gewünscht ist - ist eine Einarbeitung wesentlich. In der Praxis kann dies für einen werdenden Freiwilligen auch bedeuten, dass man selbst als Jugendlicher mit dem WASLALA-Gelände vertraut wurde. So kommen ehrenamtlich Engagierte derzeit teils auch aus der eigenen Jugend. Das stellte aber nicht den einzigen Weg dar, um hier aktiv zu werden.
Gesucht werden derzeit handwerklich und gärtnerisch Geschickte! Dabei kann und soll sich zum Beispiel um den Zustand der Bauten und Zäune gekümmert sowie Bäume und Pflanzen beschnitten und gegossen werden.
Auch im beliebten Tierbereich braucht man viel Einarbeitung und demzufolge auch Kontinuität, um die Voraussetzungen für eine Mitarbeit in diesem Bereich zu erfüllen. Ein Beispiel ist das Füttern der Tiere, welches derzeit zum Teil in den Händen einer Ehrenamtlichen liegt.
Des Weiteren ist hier zurzeit ein Nachtwächter ehrenamtlich aktiv.
Wer sich für junge Menschen im Bereich der Landschaftspflege engagieren will, sollte das WASLALA auf jeden Fall in Betracht ziehen. 



Wer ist die Ansprechperson?

Bei Interesse und weiteren Fragen kannst Du Dich direkt an Annette Hübner wenden. Sie ist per E-Mail erreichbar unter aspwaslala@fippev.de und unter der Telefonnummer 030/67909356. Auf der Website www.aspwaslala.de kannst Du Dich noch weiter informieren und Eindrücke sammeln. Der Abenteuerspielplatz und Kinderbauernhof ist montags bis freitags von 13-18 Uhr geöffnet.