Impfaktion im Kosmosviertel war voller Erfolg

| Aktuelles

Am 7. Dezember 2021 wurde im Rahmen einer Impftour durch die Ortsteile des Bezirks auch im Kosmosviertel gegen das Corona-Virus geimpft. Hier einige Hintergründe.

Aufgrund der Schwierigkeiten mit dem Impfbus-Angebot der Senatsgesundheitsverwaltung und der großen Impf-Nachfrage in Treptow-Köpenick hatte sich das Bezirksamt im November entschlossen, eine eigene Impftour durch alle Ortsteile des Bezirks zu organisieren. Damit setzte Treptow-Köpenick eine eigene wirksame und niedrigschwellige Maßnahme zur Bekämpfung der Pandemie um.

Der zuständige Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit, Alexander Freier-Winterwerb, sagte hierzu: „Wir haben uns im Bezirksamt Gedanken gemacht, wie man vor Ort am besten gegen die Pandemie angehen kann. Das einzige, was da konkret hilft, ist möglichst viel zu Impfen.“

Daher habe der Bezirk eine Kampagne gestartet, insbesondere Menschen aus den vulnerablen Gruppen wie Ältere in Pflegewohnheimen, Obdachlose und Geflüchtete mit Impfstoff zu versorgen. Darüber hinaus gab es ab 1. Dezember die Impftour quer durch den Bezirk mit 20 verschiedenen Standorten, um ein Angebot vor Ort zu schaffen. Dort wurden jeweils 300 bis 400 Impfdosen verabreicht. Insgesamt konnten auf diese Weise rund 3.500 Impfungen vorgenommen werden. Es waren sowohl Erst-, Zweit- als auch Auffrischungsimpfungen (Booster) möglich. Verimpft wurden die Impfstoffe von Moderna (für Ü30) und Biontech (für U30).

Am 7. Dezember 2021 wurden im Rahmen der Tour auch von 14 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Altglienicke beim Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, Impfungen vorgenommen. Bezirksstadtrat Alexander Freier-Winterwerb erklärte zum Abschluss der Impfaktion im Kosmosviertel: „Diese sei sehr gut verlaufen. Am Anfang waren wie überall sehr viele Leute da, auch um wirklich zum Zuge zu kommen, dann hatte sich bald aber alles normalisiert. Alle Impfwilligen kamen letztlich zum Zuge. Von daher war es auch in diesem Gebiet ein voller Erfolg.“

Die Impftour durch die Ortsteile ist erstmal abgeschlossen. Jetzt wird zentral weitergeimpft. Ob es dann noch mal eine weitere Tour quer durch den Bezirk geben werde, auch im Kosmosviertel, werde dann je nach Bedarf und Kapazitäten geprüft.
Der Bezirk eröffnete nämlich zum 20. Dezember eine neue eigene zentrale Impfstation - am Standort der Villa Offensiv, Hasselwerderstraße 38 – 40, 12439 Berlin-Niederschöneweide.
Die Öffnungszeiten (ohne Termin):
Montag bis Freitag (werktags) von 10:00 – 18:00 Uhr (letzter Einlass 17:30 Uhr), von 13:30 bis 14:00 Uhr ist Pause.
Heiligabend und Silvester ist geschlossen.

Bezirksstadtrat Alexander Freier-Winterwerb sagte abschließend: „Ich bin sehr dankbar für den überaus engagierten Einsatz in den letzten Wochen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes hatten das Impfen neben der eigentlichen Tätigkeit zusätzlich übernommen. Das ist nicht selbstverständlich. Wir sind der einzige Berliner Bezirk, der selber eine solche Impftour durch die Ortsteile angeboten hat.“

Foto: Ellen Haußdörfer
Foto: Ellen Haußdörfer