Am 07. und 14.12 sorgte das Ensemble 'Kaulsdorfer Brass' für weihnachtliche Stimmung!

 Gleich zweimal reiste die Gruppe 'Kaulsdorfer Brass' in dieser Adventszeit nach Altglienicke. Grund dafür waren jeweils zwei 45-Minuten-Konzerte mit Advents- und winterlicher Musik auf Innenhöfen im Kosmosviertel. Dabei trugen sie weihnachtliche Kostüme und preußische Uniformen im Stile des ‚Hauptmann von Köpenick‘, was dem musikalischen Auftritt eine besondere Stimmung verlieh.

Gespielt wurden die Blechblasinstrumente Trompete und Tuba, sowie verschiedene Arten von Hörnern: Das Flügel-, Bariton- und das Tenorhorn. Einen Höreindruck kann man sich auf der Instagram-Seite von WAMA-MUSiK verschaffen: https://www.instagram.com/wama.musik/
Bekannt gemacht wurden die Konzerte nur in den Hauseingängen der betreffenden Innenhöfe. Trotzdem bildete sich eine Traube an Publikum im Abstand um die Musizierenden herum. Auch von den Balkonen wurde gelauscht und applaudiert.
Kinder fragten gar, ob sie bei einem Lied mitsingen dürften. Das durften sie und freuten sich über das Lied „Klingglöckchen“.
In das größte der Instrumente - die Tuba - wurden sogar Spenden geworfen.

Veranstalter der Hofkonzerte war der Bürgerverein Altglienicke mit Unterstützung des Kiezladens WAMA. Da aufgrund der Corona-Maßnahmen geplante andere Aktionen, wie das Weihnachtsfest nicht stattfinden konnte, wurde diese gelungene Aktion gewissermaßen ‚aus dem Hut gezaubert’. Zudem darf sich bei der Wohnungsgesellschaft ‚StadtundLand‘ bedankt werden auf deren Areal musiziert wurde.