JUMPERS an der Schule am Pegasuseck

| Aktuelles

„Jumpers" (Jugend mit Perspektive) engagiert sich seit letztem Jahr im Nachmittagsbereich der Grundschule am Pegasuseck.

Initiator und maßgeblicher Unterstützer des Schulprojekts ist Projekt A+, welches es sich auf die Fahne geschrieben hat, ein Plus für Altglienicke zu sein und damit positive Veränderung und Entwicklung im Kosmosviertel zu fördern. Die Unterstützung kommt "Jumpers" - und damit auch den Schülerinnen und Schülern - sowohl praktisch als auch finanziell zugute.

Momentan finden vier verschiedene Kurse bzw. Workshops statt. Es gibt den Kurs ‚Kreatives Gestalten‘, eine Schach-AG, Gedächtnistraining und einen Clownsworkshop.

Letzterer war erstmals im vergangenen Oktober und soll in den kommenden Osterferien wieder angeboten werden. Unter der Leitung von Evelin Lashöfer (Theaterausbildung) wurde fünf Tage lang am Vormittag das Spiel des Clowns kennengelernt. Mithilfe der bekannten roten Nasen, Verkleidung und auch mit Musik konnten die Kinder selbst in die Rolle des Clowns schlüpfen und kreativ werden!
Sechs Kinder nahmen an dem Workshop teil. Die Stärken der Clownerie liegen im Spaß, den man miteinander hat und der Erfahrung, dass es den Einzelnen über sich hinauswachsen lässt.

Auch mit mehreren wöchentlichen Gruppenangeboten konnte schon begonnen werden - mehr sollen noch kommen!

Seit Beginn des Schuljahres bietet Cornelia Gross - eine studierte Malerin aus Altglienicke - den Kurs „Kreatives Gestalten“ zweimal wöchentlich für die Kinder der Klassenstufen vier bis sechs an.
Die Mädchen und Jungen haben Spaß an den Projekten und kommen gern nach dem Schulunterricht hierher, um in Gemeinschaft - und doch jeder selbstständig arbeitend - kreativ zu werden.
Die Kinder bauten beispielsweise eigene Leinwände, die anschließend bemalt wurden. (s.Foto)
Zu Beginn wurden Hefter und Ordner gestaltet, die auch für zukünftige Arbeiten immer wieder genutzt werden.  
Vor Weihnachten lernten sie den Siebdruck kennen und bedruckten mit dieser Technik Holzkisten.
Das freiwillige Angebot fördert die kreative Entfaltung und das handwerkliche Arbeiten mit verschiedensten Materialien. ‚Kreatives Gestalten’ ist mit rund zehn Teilnehmern gut besucht.

Die Schach-AG und das Gedächtnistraining werden von der Schachschule Gildemeister geleitet.
In den Wochen vor Weihnachten durchliefen beide Angebote alle Klassenstufen mit Schnupperkursen. Dabei wurde die Neugier vieler Kinder geweckt.
Es wurde mit spannenden Infos zum Schachspiel Ein- und Ausblick gegeben: „Wer weiß, dass die Königin sich als Queen wie die Linien der Flagge Großbritanniens bewegen kann?“ & „Wer weiß, dass der Läufer früher ein Elefant gewesen ist?“. Es wurde auf die Geschichte des Spiels eingegangen; Taktiken und natürlich die Regeln kennengelernt. Dabei liegt der Fokus immer auf der Freude am gemeinsamen Spiel!

Der studierte Wirtschaftspsychologe Steve J. Gildemeister spezialisierte sich auf die Arbeit mit Kindern und als Coach für Schach- und Gedächtnistraining  - und motivierte die Gruppen mit Leichtigkeit.
Im Gedächtnistraining, dem zweiten Angebot von ihm, wird mit den Kindern das Lernen gelernt. Mithilfe von Emotionen und der Körperwahrnehmung werden Inhalte bewusster - und damit sicherer - abgespeichert. Erfolge konnten bereits in der ersten Stunde gesehen werden!


Ab Januar werden beide AGs dann mit einer festen Gruppe stattfinden, die miteinander das Schachspielen erlernen und ihre Merkfähigkeit trainieren.

Zudem sollen im Laufe des Jahres noch mehr Angebote entstehen. Interessierte können sich bei der Projektverantwortlichen Michaela Sterczyk melden. Mehr Infos sind hier zu finden.