Die ersten Arbeiten beim Umbau des Grünzuges sind in vollem Gange

| Aktuelles

Nach dem gemeinsamen Schmieden von Plänen in den letzten Jahren sind die ersten Arbeiten am Grünzug nun in vollem Gange. Mehr Infos zum aktuellen Stand der Baumaßnahme und was bevorsteht findet ihr im Artikel.

Die Umgestaltung vom Grünzug hat begonnen! Das Bauprojekt im Herzen unseres Viertels schreitet nun voller Tatkraft voran.

Die sogenannten vorbereitenden Maßnahmen, wie das Aufstellen von den Baustelleneinrichtungen (Firma tetris Modulbau) und Abbrucharbeiten oder Baum- und Sträucherfällungen (Firma ADM) fingen bereits im Oktober 2021 an.

Zu sehen ist das unter anderem direkt an der Siriustraße, wo eine Baustelleneinrichtung mit Bürocontainern und Lagerfläche steht. Aber natürlich auch an den Baumfällungen, die zurzeit durchgeführt werden. Es gibt drei Gründe, weshalb im Rahmen der Baumaßnahme ein Baum gefällt wird:

  • Der Baum ist krank oder „abgängig“ (damit ist das allmähliche Absterben eines Baumes über einen längeren Zeitraum gemeint).
  • Bäume wachsen zu dicht zusammen und keiner kann sich deswegen gut entwickeln (deshalb müssen einzelne Bäume gefällt werden, um den anderen Bäumen mehr Platz zu geben.
  • Aus gestalterischen Gründen (wenn z.B. eine Bank, eine Spielfläche oder auch Leitungen an dem Ort vorgesehen sind).

Ursprünglich waren 132 Fällungen von Bäumen geplant. Weil sich der Zustand einiger Bäume in den letzten anderthalb Jahren aber nochmals verschlechterte, kamen nachträglich weitere 48 Fällungen dazu. Bei etwa der Hälfte aller gefällten Bäume handelt es sich um sehr junge Bäume, die oftmals spontan und eben eng neben anderen Bäumen gewachsen sind.

Insgesamt wird die Grünanlage lichter. Die geringere Dichte soll neben der besseren Entfaltung des Bewuchses auch der leichteren Pflege dienen. Damit ist weniger Platz für Müll und ungewünschtes Getier. Dennoch sollen 149 neue Bäume gepflanzt werden, die nicht nur auf den bisher bekannten Grünflächen stehen, sondern beispielsweise auch in der Ladenpassage Schatten spenden und in Tiefbeeten Verankerung finden, die den Zufluss für Regenwasser erleichtern. Es wurden Baumarten ausgewählt, die sich unter den besten Bedingungen entwickeln können, unter anderem bestimmte schnell wachsende Arten (z. B. Ulmen), die innerhalb weniger Jahre Schatten spenden und eine echte Wirkung im öffentlichen Raum entfalten. Auch Strauchflächen werden fast vollständig erneuert und vielfältiger sein als die vorherigen und gleichzeitg resistent gegen den Klimawandel.

Die Ausschreibungen für eine Baufirma für die Grünflächen laufen bis zum 7. Februar. Diese sind in drei Arbeitsfelder aufgeteilt: die Ladenpassage und der Quartiersplatz (Los 1), die Eingängsbereiche (Los 2) sowie die Elektrobeleuchtung (Los 3).

Im März sollen die Firmen beauftragt werden, sodass im April mit der eigentlichen Bauphase begonnen werden kann, die 18 Monate dauern soll. Es werden noch weitere Lose folgen (z.B. Spielplätze) und bis Mitte 2024 ist mit der Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme zu rechnen.

Der aktuelle Übersichtsplan ist im Büro des Quartiersmanagements einsehbar. Bei Fragen kann man sich gern weiterhin dort melden. Demnächst wird es auch aktuelle Infos an der Baustelleneinrichtung geben.

Weitere Infos über den Prozess der Umgestaltung könnt ihr hier lesen:

Foto: QM Kosmosviertel
Foto: QM Kosmosviertel
Foto: QM Kosmosviertel
Foto: QM Kosmosviertel