Überwältigende Spendenaktion für Menschen aus der Ukraine

| Aktuelles

Der solidarische Kuchen- & Spendenbasar des Quartiersrates im Kosmosviertel zu Gunsten geflüchteter Menschen aus der Ukraine, wurde zu einem riesigen Erfolg. Es kamen nicht nur 350€ an Geldspenden zusammen, die an den Internationalen Bund weitergegeben wurden, sondern auch mehrere Wagenladungen mit Kinderspielzeug, Kleidung und dringend benötigter Hygieneartikel. Ein großer Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, aber insbesondere den vielen Helferinnen und Helfern aus dem Kosmosviertel.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen am vergangenen Freitag viele Menschen aus dem Kosmosviertel und der Umgebung zusammen um ein Zeichen der Solidarität für die Menschen in und aus der Ukraine zu setzen. Eingeladen hatte der Quartiersrat im Kosmosviertel zu einem solidarischen Spenden- und Kuchenbasar vor das Büro des Quartiersmanagements. Das Ergebnis war überwältigend.

Über drei Stunden kamen über 100 Menschen zusammen um zu Spenden, Kaffee und Kuchen zu genießen und sich auszutauschen. Für Kinder gab es zudem einen Bastelstand und eine Kinderschmink-Aktion des kosmosSTUDIOs, was vor allem bei den jüngeren Gästen für große Freude sorgte. Die Kuchen wurden von Menschen, sozialen Einrichtungen und Gewerbetreibenden aus dem Kosmosviertel gespendet, für Kaffee sorgte das Quartiersmanagement.

Am Ende der drei Stunden konnten sich die Organisatoren darüber freuen fast 350€ an Spenden an den International Bund weiterzugeben. Zudem gingen mehrere Wagenladungen an Spenden ebenfalls an den Internationalen Bund als auch die Bürgermeister Reuter Stiftung, die in Adlershof aktuell über 70 Menschen aus der Ukraine betreuen und auch Spenden an weitere Menschen aus der Ukraine weiterleiten.

Mit einigem Stolz blicken die ehrenamtlichen Mitglieder des Quartiersrates auf ihre gelungene Aktion und die Möglichkeit zumindest einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können, dass die Situation geflüchteter Menschen aus der Ukraine ein klein wenig erträglich ist. Ein besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sowie der Unterstützung durch zahlreiche Einrichtungen, wie das kosmosSTUIO (WeTeK Berlin), den KIEZKLUB im Bürgerhaus, die Jugendeinrichtung Base24 und das Team von Outreach, das Tema von Gangway, das Projekt „Gemeinsam älter werden“ (SOPHIA) als auch der Gruppe von Aussiedlern und Spätaussiederinnen aus dem KIEZKLUB.