Viel Informatives zum Tag der Städtebauförderung

| Aktuelles

Im Rahmen des Tages der Städtebauförderung gaben am 14. Mai die Landschaftsarchitekten des Planungsbüro hochC, das Bezirksamt und das Quartiersmanagement Einblicke in die aktuelle Bauplanung rund um den Grünzug im Kosmosviertel. Auch Bezirksstadträtin Dr. Claudia Leistner war dabei.

Der seit 2015 bundesweit durchgeführte Tag der Städtebauförderung bietet Städten und Gemeinden eine Plattform, um auf lokalen Veranstaltungen geplante, laufende oder auch abgeschlossene Projekte der Städtebauförderung vorzustellen und den Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit zu einer aktiven Beteiligung zu ermöglichen. Dazu finden verschiedene Veranstaltungen wie Stadtteilführungen, Baustellenbesichtigungen, Ausstellungen, Feste oder Tage der offenen Tür statt. Ziel ist dabei, durch den gebündelten Auftritt sowohl die lokale als auch die überregionale Wahrnehmung der Städtebauförderung zu erhöhen.

Auch im Altglienicker Kosmosviertel wurde am 14. Mai 2022 wieder der Tag der Städtebauförderung feierlich begangen. Der Fokus lag dabei auf die aktuelle Baumaßnahme des Grünzuges im Wohngebiet, die im Herbst letzten Jahres begann und sich über insgesamt drei Jahre hinziehen soll. Dazu wurde auf Tuchfühlung mit dem Bauzaun vor dem Kiezladen WaMa am künftigen Quartiersplatz mit einem kleinen Baustellenfest einiges aufgebaut. Das Planungsbüro hochC erläuterte den aktuellen Planungsstand und Baufortschritt. Dafür wurden die Pläne zu den einzelnen Bereichen des Grünzuges in Form von Ausstellungstafeln vorgestellt. Zudem bot das Planungsbüro hochC um 14 und 16 Uhr zwei Führungen entlang der Baustelle an, um alles vor Ort noch besser erfahrbar zu machen. Aus dem Bezirk waren dabei das Grünflächenamt und das Stadtentwicklungsamt vertreten. Die zweite Führung fand zusätzlich in Begleitung der zuständigen Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Straßen, Grünflächen und Umwelt Dr. Claudia Leistner statt. Bürgerinnen und Bürger aus dem Kosmoskiez gaben bei den beiden Führungen Hinweise, wie sie das aktuelle Baugeschehen empfinden und wo sie Verbesserungsbedarf sehen. Über die Neuigkeit, dass der Teich am großen Spielplatz nun in die Planung integriert und doch nicht abgerissen wird, haben sich die Teilnehmenden aus der Nachbarschaft sehr gefreut.

Für weitere Unterhaltung war seitens des Quartiersmanagements auch durch ein Baustellen-Quiz gesorgt, wo es kleine Preise zu gewinnen gab. Der Kiezladen WaMa präsentierte seine Reparatur-Werkstatt. Für Wasser, Kaffee, Kuchen und kleine Snacks war gesorgt. Das bezirkliche Grünflächenamt war bei dem Baustellenfest ebenso mit einem Infotisch vertreten. Dort ging es unter anderem um Nachwuchsgewinnung, denn wie in vielen Bereichen mangelt es im Bezirksamt hier ebenso an ausreichend nachrückenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ein Auszubildender stellte den Beruf und bisher gemachte Erfahrungen als angehender Landschaftsgärtner vor, warb dafür diesen Ausbildungsweg zu beschreiten.

Es war ein schöner Nachmittag mit netten Begegnungen, leckerem Kuchen und wertvollen Auskünften zur Entwicklung des Kosmosviertels, insbesondere der Grünanlagen.

 

 

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt