Kosmos-Bingo und allerlei mehr am Tag des Nachbarn

| Aktuelles

Bundesweit wurde am 20. Mai wieder der Tag des Nachbarn begangen. Am Roten Platz im Kosmosviertel wurde dazu ein kleiner Ort der nachbarschaftlichen Begegnung aufgebaut.

Der Tag der Nachbarn ist eine jährliche Initiative der nebenan.de Stiftung zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders. An einem festgelegten Tag im Jahr im Monat Mai treffen sich Menschen in ganz Deutschland zu tausenden kleinen und großen Nachbarschaftsfesten. Es geht um mehr Gemeinschaft, um weniger Anonymität, um Austausch und Dialog. In diesem Jahr fand er am 20. Mai 2022 zum fünften Male statt. Auch im Kosmosviertel.

Ab 14 Uhr hatte unter dem Motto „Triff deine Nachbarn aus dem Kosmosviertel“ das Team des Quartiersmanagements zusammen mit dem Projekt „Dialog im Kosmos“ auf dem Roten Platz im Grünzug des Kosmosviertels unter schattenspendenden Bäumen Tische und Stühle aufgebaut. Grüne Luftballons mit dem Aufdruck „Tag der Nachbarn“ wiesen davor den Weg, dass hier alle aus der Nachbarschaft herzlich willkommen sind. Es gab kühle Getränke, Kaffee und Kuchen sowie allerlei Obst. Daneben wurde als Spiel ein Kosmosviertel-Bingo geboten, wo kleine Preise als Aufmerksamkeit zu gewinnen waren.

Bis 16.30 Uhr gab es dann hier auch allerlei nachbarschaftliche Begegnungen. Das Wetter spielte angenehm mit. Viele Gespräche mit Jung und Alt rund um den Kiez wurden geführt. Das Quartiersmanagement und das Projekt „Dialog im Kosmos“ konnten letztlich mehrere Hinweise für ihre Arbeit im Kiez mitnehmen. Am Ende ging es nebenan in den Kiezladen WaMa, wo noch eine Informationsveranstaltung zum Thema Ratten stattfand.

Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt
Foto: Joachim Schmidt