Schachaktionstag am 18.06

| Aktuelles

Spielst du gern Schach und suchst noch nach Leuten mit denen du spielen kannst? Am 18.06 kamen von 14-17 Uhr mehr als zehn Menschen im Kiezladen WAMA zusammen, um dem beliebten Brettspiel nachzugehen. Ein neuer Termin steht schon fest!

Im letzten Sommer wurden im Rahmen der Kiezkasse verschiedene Spiele angeschafft, um mehr Möglichkeiten zu schaffen, als Nachbarschaft aktiv Zeit miteinander zu verbringen: Darunter Boccia/Boule und eben auch einige, für draußen geeignete Schachspiele.


Schließlich kam Radek aus dem Quartiersrat im letzten Herbst auf die Idee eine Schach-Aktion zu starten, da er selbst Freude an dem Spiel hat. Im April gingen dann die praktischen Vorbereitungen los. Es wurde ein Tag festgelegt, Plakate ausgehängt und im Internet dafür geworben. Mitte Juni war es dann soweit und die Frage „Gibt es Menschen in der Nachbarschaft, die gerne Schachspielen und Mitspieler:innen suchen?“ wurde eindrucksvoll bejaht. Es fanden sich mehr als zehn Spieler:innen im Kiezladen WAMA zusammen. Anfangs wurde sich in entspannter Atmosphäre zusammengesetzt und überlegt, wie man die gemeinsame Schachzeit gestalten möchte. Es wurde sich geeinigt jede:r gegen jede:n zu spielen. Es wurde mit Freude und konzentriert gespielt. Darüberhinaus gab es Snacks und Getränke. Die Aktion ist und bleibt offen für alle.

Auch die Schachschule Gildemeister, die in der naheliegenden Grundschule am Pegasuseck eine gut besuchte Schach-AG anbietet, ist in Person von Steve J. Gildemeister mit von der Partie gewesen. Teils kamen auch Kinder & Jugendliche dazu, um auch beim Aktionstag weiter zu lernen.

Gegen 17 Uhr wurde sich nochmal zusammengesetzt und eindrücklich festgehalten, dass es nicht bei einem einmaligen Erlebnis bleiben soll, sondern es regelmäßig/monatlich weitergehen soll. Wer Lust hat in die WhatsApp-Gruppe zu kommen, dazu zu stoßen, kann sich gern beim Quartiersmanagement melden.


Der nächste Schachaktionstag wird nun am 23. Juli ab 15 Uhr wieder im Kiezladen WAMA sein.  Es wird weiterhin nicht abends, sondern nachmittags stattfinden, sodass auch Kinder & Jugendliche entspannt teilnehmen können.

Gut zu wissen, ist, dass man sich das große Schachspiel im Kiezladen der Möglichkeiten auch privat ausleihen kann. Schon am 12.07 wird es im Rahmen der Eröffnung des neuen Platzes 'Kiezkreisel' die Möglichkeit geben, das große Schachspiel auszuprobieren.